Gerber gewinnt Schweizer Goalie-Direktduell

Montag, 21. Oktober 2002, 00:00 - Martin Merk

Das gab's noch nie: Nachdem die beiden Schweizer NHL-Goalies Martin Gerber und David Aebischer diese Saison noch kaum beschäftigt wurden (Gerber spielte ein Schlussdrittel und bekam zwei Schüsse auf sein Tor), standen sich beide in der Sonntagsnacht auf dem Eis in Anaheim vor "nur" 12 838 Zuschauern - Baseball hatte in Anaheim an diesem Abend Vorrang - gegenüber. Sieger im schweizerischen Goalie-Duell blieb Martin Gerber: Er wurde zum Star des Abends gewählt und seine Anaheim Mighty Ducks besiegten Colorado Avalanche nach Verlängerung mit 3:2. Die beiden Führungstreffer durch Stanislav Chistov und Petr Sykora vermochte Colorados Joe Sakic noch auszugleichen. In der Verlängerung bestand diese Möglichkeit jedoch nicht mehr, als Andy McDonald 11 Sekunden vor der Schlusssirene Aebischer nach einem Abpraller bezwang.
Der Matchwinner Gerber hielt 22 Schüsse (91,7 %), Aebischer deren 24 (88,9 %).
Aebischer sah bei den ersten beiden Treffern allerdings etwas unglücklich aus. Das 0:1 wäre ebenso haltbar gewesen wie das 1:2, das der 24-Jährige zwischen den Schonern passieren liess. Beim 3:2 war er allerdings machtlos.
Während der Einsatz Aebischers im Vorfeld der Partie angekündigt war, kam Gerber völlig überraschend zu seinem zweiten Einsatz, nachdem er vor einer Woche im Schlussabschnitt bei der 2:4-Niederlage gegen Dallas sein NHL-Debüt gegeben hatte.
Der Trainer Mike Babcock war auch zufrieden mit Gerber: "Er hatte bisher nur einen schlechten Tag bei einem Vorbereitungsspiel gegen Los Angeles. Abgesehn davon, war er bisher klasse." Erfreulich: Selbst in Nordamerika hat man das erste Schweizer Goalie-Duell zur Kenntnis genommen und die beiden nicht mit Schweden verwechselt.
PS Auch die Fans dürfen auf der offiziellen NHL-Seite den Star des Abends wählen. Im Gegensatz zur Journalisten-Wahl führt dort Sakic mit 16,36 % vor McDonald mit 14,27 % und Gerber mit 14,1 % nach stolzen 2873 Stimmabgaben. Wer den Emmentaler oder Aebischer (Platz 8) ein bisschen unterstützen will, kann hier klicken.