NHL: Wer tanzt den letzten Tango?

13.5.2016 - Von Maurizio Urech

Seit dem klaren 5:0-Sieg der San Jose Sharks gegen die Nashville Predators stehen die beiden Conference-Finals fest. Jetzt, da nur noch vier Teams im Rennen um den Stanley-Cup stehen, steigt die Spannung weiter. Wer hat die besten Chancen um den letzten Schritt zu machen?

Eastern Conference Final: Tampa Bay Lightning vs Pittsburgh Penguins

Geht die Cinderella-Story der Pittsburgh Penguins und ihrem Rookie-Goalie Matt Murray weiter oder setzt Tampa Bay seinen Siegeszug fort?

Trotz der gewichtigen Absenzen von Verteidiger Stralman und Stürmer Stamkos haben es die Tampa Bay Lightning in souveräner Art und Weise bis in den Conference Final geschafft, noch ist unklar wann die beiden Verletzten zurückkehren werden.

Dass sich hingegen Pittsburgh gegen die Washington Capitals durchsetzten würde, kann man getrost als grosse Überraschung taxieren, zu gut schien Washington dieses Jahr aufgestellt. Doch auch dank Ihrem Torhüter Matt Murray der bisher ganz starke Playoffs spielte schaffte es Pittsburgh die Armada um Ovechkin zu eliminieren.

Pittsburgh hat viele offensive Waffen; Malkin, Crosby, Kessel und Hornqvist sind eine stetige Gefahr für den gegnerischen Torhüter, auch Bonino hat bisher fleissig gepunktet. Keine Überraschung ist, dass Letang der produktivste Verteidiger ist.

Doch in Sachen Offensive kann Tampa Bay problemlos mithalten. Johnson, Kucherov, Killorn und Drouin setzten die offensiven Akzente, dazu spielte Verteidiger Hedman bisher überragende Playoffs.

Prognose: Diese Serie wird durch spektakuläre Offensiv-Eishockey geprägt sein. Beide Teams sind in der Lage, blitzschnell von Defensive auf Offensive umzustellen. Tampa Bay wird sich in sechs Spielen durchsetzen und in den Stanley-Cup-Final einziehen.

Western Conference Final: St. Louis Blues vs San Jose Sharks

Auch im Westen haben es zwei Teams geschafft, denen man dies nicht unbedingt zugetraut hätte. Die St. Louis Blues unter Ken Hitchcock haben endlich Ihren Fluch besiegt und konnte eine starke Qualifikation bestätigen und eliminierten die Dallas Stars nach sieben Partien. Das Gleiche gilt auch für San Jose. Endlich konnte man in den Playoffs die Leistungen aus der Qualifikation mitbringen und gewann dank vier Heimsiegen gegen die Nashville Predators.

St. Louis hat viele offensive Waffen: Tarasenko, Rookie Fabbri, Backes, Schwartz, Routinier Brouwer sind nur die spitze des Eisbergs, denn gleich dahinter stehen mit Stastny, Steen und Berglund weitere Stürmer die jederzeit eine Partie entscheiden können, aber auch die Verteidiger der Blues sorgen für viel Torgefahr von der blauen Linie und Torhüter Brian Elliot war bisher ein starker Rückhalt.

Bei den San Jose Sharks haben bisher vor allem die drei Routiniers Thornton, Marleau und Pavelski überzeugt, Couture ist immer für einen Treffer gut genauso wie Verteidiger Burns. Auch Ward war für einige wichtige Tore zuständig und Martin Jones spielte bisher überzeugend.

Prognose: Auch wenn San Jose bisher überzeugt hat, glauben wir dass sich am Schluss die grössere Breite der St. Louis Blues durchsetzen wird, auch trauen wir Elliot zu dass er das Duell gegen Jones gewinnt. St. Louis setzt sich in sechs Partien durch.