NLB - 1. HF - Mittwoch, 14. März 2018

2 : 1 (0:1, 1:0, 1:0) 

Zuschauer

2585 Zuschauer (42% Auslastung)

SGKB Arena, Rapperswil-Jona

Schiedsrichter

Joris Müller, Phillip Ströbel; Dario Fuchs, Daniel Duarte

Tore

03:580:1Philip-Michaël Devos
J. Hauert, K. Ryser
Corsin Casutt [PP]1:129:35
S. Lindemann, D. Knelsen
Jorden Gähler2:142:34
J. Primeau, J. Vogel

Strafen

10:19Reto Schmutz
2 min - Hoher Stock
Leandro Profico16:36
2 min - Hoher Stock
28:32Jordane Hauert
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 63 Sekunden
Florian Schmuckli31:38
2 min - Behinderung
Jan Mosimann33:48
2 min - Übertriebene Härte
Jan Mosimann33:48
2 min - Übertriebene Härte
33:48Reto Schmutz
2 min - Übertriebene Härte
34:59Leonardo Fuhrer
2 min - Stockschlag
Antonio Rizzello43:04
2 min - Halten

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#60 M. Nyffeler 96,7% 60:00    #68 D. Nyffeler               
#40 S. Rochow                #39 E. Paupe 92,0% 58:42   
Verteidiger Verteidiger
# 6 C. Geyer -1       1S    #51 A. Birbaum -1            
#45 J. Gähler +1 1T    1S    #15 G. Casserini ±0       1S   
#56 F. Iglesias ±0             #23 Z. Dotti ±0       1S   
#11 F. Maier ±0             #93 J. Hauert +1    1A 4S 2'
#41 L. Profico -1       1S 2' #49 M. Montandon ±0            
#22 R. Sataric ±0             #29 K. Ryser +1    1A 3S   
#67 F. Schmuckli ±0       1S 2' #25 J. Steinauer -1       1S   
#84 A. Trunz ±0       1S   
Stürmer Stürmer
#15 J. Aulin -1       3S    #11 V. Barbero -1       2S   
#66 F. Brem ±0       1S    # 8 P. Devos +1 1T    3S   
#14 C. Casutt ±0 1T    1S    #12 T. Frossard -1       3S   
#12 C. Hüsler ±0       2S    #72 L. Fuhrer ±0       1S 2'
#19 D. Knelsen -1    1A 4S    #64 S. Guidotti ±0            
#55 S. Lindemann ±0    1A 1S    # 4 J. Hazen +1       1S   
#13 S. Mason ±0       2S    #26 M. Merola ±0       1S   
#28 J. Mosimann ±0       1S 4' #14 A. Montandon -1       1S   
#16 M. Ness +1       2S    #22 J. Privet ±0            
#21 J. Primeau +1    1A       #19 K. Schmidt ±0       1S   
#17 A. Rizzello -1       2S 2' #27 R. Schmutz +1       4S 4'
#62 J. Vogel +1    1A       #32 P. Wüst ±0       2S   
Weitere
#77 S. Berger +1       2S   

Nyffeler hext die Lakers zum Sieg

Von Pascal Zingg

Einmal mehr lieferten sich die SCRJ Lakers und der HC Ajoie ein enorm knappes Spiel. Zum Schluss war es vor allem ein starker Melvin Nyffeler, sowie ein entschlossener Jorden Gähler, die für den 2:1-Sieg der Lakers zuständig waren.

"Das war eine bittere Niederlage, wir haben im zweiten Drittel zehn Minuten geschlafen und schon waren sie da", meinte ein enttäuschter Konstantin Schmidt. Dem Ajoulot war nicht entgangen, dass die Rapperswiler bis zur 25. Minute Mühe hatten ins Spiel zu kommen. Kam dazu, dass die Lakers bereits in der 4. Minute Topscorer Devos zu viel Platz liessen, so dass dieser keine Mühe hatte das 0:1 zu erzielen. Das Tor war zumindest fürs erste Drittel wegweisend, so hatten die Lakers lange Mühe Ajoies Elien Paupe in Bedrängnis zu bringen. Auf der anderen Seite hätte Reto Schmutz die Ajoulots in der 21. Minute fast mit zwei Längen in Führung gebracht. Der ehemalige Rapperswiler scheiterte jedoch an der Torumrandung.

Der Lattenschuss hatte Signalwirkung, die Lakers wirkten nun wacher. Plötzlich gelang es ihnen die Jurassier in deren Drittel einzuschnüren. Um den Ausgleich zu erzielen, mussten die Rosenstädter aber auch das Glück des Tüchtigen bemühen. Beim Powerplay in der 30. Minute konnte Knelsen den Entlastungsangriff der Ajoulots gerade noch unterbinden. Corsin Casutt profitierte und traf via Verteidiger Casserini zum 1:1.

So stark die Lakers im zweiten Drittel waren, so gut schlug der HCA im letzten Drittel zurück. Die Jurassier dominierten das letzte Drittel mit 16:3 Schüssen. Zum Tor kam jedoch der Gegner. Josh Primeau lancierte in der 43. Minute Jorden Gähler, der die Scheibe bei einem Entlastungsagriff ins hohe Eck hämmerte. "Das war schön gemacht", gab auch Gegner Schmidt neidlos zu, fügte jedoch an, dass auch die Ajoulots noch einmal zu guten Chancen kamen. "Wir hatten einige Rebounds und Konterchancen. Da wir die Scheibe nicht hoch brachten, konnten wir diese Chancen nicht nutzen." Neben dem Unvermögen der Jurassier war es aber auch ein brillanter Melvin Nyffeler, der den Sieg für die Lakers festhielt.

Dank einer starken Leistung des Torhüters vermieden es die Lakers den Heimvorteil gleich im ersten Spiel abzugeben. Dabei war auch Jorden Gähler bewusst, dass man im zweiten Spiel vom Freitag einen besseren Start hinlegen muss. "Vor eigenem Publikum werden sie von Beginn weg viel Druck machen. Da ist es wichtig, dass wir gut starten und nicht gleich in Rückstand geraten", meinte der Verteidiger. Dass den Lakers ein solcher Coup gelingen kann, bewiesen sie bereits in der Qualifikation, als sie in Pruntrut mit 4:2 gewannen.

Playoff

Halbfinal

1Rapperswil12
5Ajoie01
2Langenthal03
3Olten14

Aktuelle Spiele

Mittwoch, 14. März 2018

Langenthal - Olten

Rapperswil - Ajoie

Kalender

<< März 2018 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031