NLA - Freitag, 3. November 2017

3 : 1 (0:0, 1:1, 2:0) 

Zuschauer

7200 Zuschauer (ausverkauft)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Micha Hebeisen, Marc Wiegand; Cedric Borga, Simon Wüst

Tore

Luca Fazzini [PP]1:028:30
B. Sanguinetti, L. Klasen
39:531:1Dominic Zwerger
M. D'Agostini, N. Plastino
Sébastien Reuille2:152:54
T. Wellinger, M. Romanenghi
Linus Klasen3:159:53
J. Walker
ins leere Tor

Strafen

Raffaele Sannitz06:18
2 min - Hoher Stock
09:52Igor Jelovac
2 min - Halten
Matteo Romanenghi18:07
2 min - Halten
20:57Diego Kostner
2 min - Halten
27:55Benjamin Conz
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 35 Sekunden
46:54Elias Bianchi
2 min - Beinstellen

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#84 D. Manzato 96,9% 60:00    # 1 B. Conz 94,1% 59:02 2'
#31 S. Müller                #34 G. Descloux               
Verteidiger Verteidiger
#27 A. Chiesa +1             #60 F. Collenberg ±0       1S   
# 7 P. Furrer -1       1S    #29 M. Fora ±0       1S   
# 6 M. Ronchetti ±0             # 6 M. Gautschi ±0            
#77 B. Sanguinetti ±0    1A 4S    #17 I. Jelovac ±0       1S 2'
#22 S. Ulmer ±0             #82 M. Ngoy ±0            
# 3 J. Vauclair ±0       3S    #44 N. Plastino ±0    1A 6S   
#95 T. Wellinger +2    1A       #58 J. Zgraggen ±0            
Stürmer Stürmer
#10 A. Bertaggia -1       1S    #28 E. Berthon ±0       1S   
#12 L. Cunti ±0       2S    #20 E. Bianchi ±0       2S 2'
#17 L. Fazzini ±0 1T    5S    #36 M. D'Agostini ±0    1A 2S   
#15 G. Hofmann ±0       1S    #25 C. Emmerton +1       5S   
#86 L. Klasen ±0 1T 1A 4S    #26 T. Goi ±0            
#24 J. Lajunen ±0       5S    #22 D. Kostner ±0       1S 2'
#25 M. Lapierre ±0       1S    #96 A. Lauper ±0            
#23 G. Morini +1       3S    #11 L. Lhotak ±0       3S   
#70 M. Romanenghi +1    1A    2' #40 E. Mazzolini ±0            
#91 J. Walker +1    1A 2S    #13 M. Müller ±0       3S   
#72 V. Zorin ±0             #14 J. Taffe -1       2S   
#18 N. Trisconi ±0       2S   
#16 D. Zwerger ±0 1T    2S   
Weitere
#32 S. Reuille +1 1T    2S   
#38 R. Sannitz ±0       1S 2'

Lugano gewinnt ein packendes Derby

Von Maurizio Urech

Ambri-Piotta glich kurz vor Schluss des Mitteldrittels zum 1:1 durch Zwerger aus. Im Schlussdrittel schoss Routinier Reuille das 2:1, bevor Klasen mit seinem Treffer ins leere Tor diese Klassepartie mit dem 3:1 entschied.

Für das dritte Tessinerderby in der Resega konnte der Coach der Leventiner Luca Cereda mit seiner Wunschformation antreten, während bei den Bianconeri Manzato im Tor Merzlikins ersetzte der sich im Warm-up verletzte.

Es gab kein Abtasten Lugano drückte vom ersten Bully an aufs Tempo und kam schon nach 30 Sekunden zu drei Abschlüssen durch Klasen, Sanguinetti und Lajunen. Ambri konnte sich erst bei der ersten Überzahl Chancen durch Plastino, Lhotak und einen Ablenker von Müller erspielen. Das erste Powerplay der Bianconeri war druckvoll, Sanguinetti, Fazzini und Lajunen mit einem Ablenker, Conz legte sein Veto ein. Ambri konnte das Drittel in Überzahl beenden, nach dem Querpass von Zwerger hatte Lhotak die beste Chance, Manzato verschob sich rechtzeitig und parierte.

Lugano konnte das Mitteldrittel in Überzahl beginnen, nach einem Schuss von Sanguinetti hatte Conz Glück das niemand den Rebound verwerten konnte. Bei numerischem Gleichstand hatte Kostner Pech als er seinen Schuss vom Pfosten zurückprallen sah. Fazzini prüfte wenige später Conz aus zentraler Position. Dann kassierte Conz eine Strafe nach einem Beinstellen gegen Lapierre und es war Fazzini der nach dem Zuspiel von Sanguinetti das Skore eröffnete. Lugano war in der Folge dem zweiten Treffer sehr nahe, Conz rettete zweimal in Extremis gegen Sannitz und Bertaggia, Lajunen und Furrer hatten weitere Chancen. Ambri kam nur noch vereinzelt gefährlich vors Tor der Platzherren. Nach einer Chance für Emmerton brachte die letzte Aktion des Mitteldrittels den Ausgleich, nach einem Schuss von Plastino stand Zwerger goldrichtig und glich sieben Sekunden vor Ablauf zum 1:1 aus.

Die erste Torchance im Schlussdrittel gehörte Bianchi der sich bis vor Manzato durchtankte, der seinen Schuss parierte. Doch in der 45. Minute erspielte sich der dritte Block der Bianconeri gleich zwei Topchancen durch Bertaggia und wenig später durch Cunti nach einem Querpass von Bertaggia, Conz hielt sein Team im Spiel. Die vierte Überzahl der Mannschaft von Greg Ireland brachte nichts zählbares, dafür klappte es bei Gleichstand, Wellinger brachte die Scheibe aufs Tor wo Routinier Reuille stand und diese zum 2:1 ablenken konnte. Walker und vor allem Bertaggia der von einem Fehler von Zgraggen an der blauen Linie profitierte hatten die Chance das Derby zu entscheiden, doch Conz war erneut Endstation. Und um ein Haar hätte sich dies gerächt, nach einem Pass von Collenberg traf Lhotak mit seinem Schuss nur den entfernten Torpfosten. Ambri versuchte es noch ohne Torhüter, doch das Duo Walker – Klasen sorgte für die Entscheidung.

Die Zuschauer in der ausverkauften Resega haben ein Klassederby gesehen, von der Intensität her sicherlich das beste der letzten 4-5 Jahre. Lugano führte die feiner Klinge, doch dank einem überragenden Conz konnte Ambri bis zum Schluss auf einen Punktgewinn hoffen.

Julien Vauclair (HC Lugano): „Ein tolles Spiel in einer tollen Atmosphäre, heute haben wir im Gegensatz zum letzten Heimspiel sehr gut begonnen, wir wussten dass auch Ambri dies wollte. Ich glaube der einzige Negativpunkt im heutigen Spiel ist dass wir uns viele Torchancen erspielten und diese nicht zu einem deutlicheren Sieg ausnützen konnten und prompt wurden wir kurz vor der zweiten Pause dafür bestraft. Doch wir haben uns dadurch nicht aus dem Konzept bringen lassen und am Schluss gewonnen. Manzato war „the man of the match“ es ist für einen Torhüter nicht einfach einspringen zu müssen, eigentlich hätte ja Merzlikins spielen sollen, er wusste es erst gegen Mittag. Mental war dies eine Herausforderung denn ein Torhüter bereitet sich anders vor wenn er weiss dass er nicht spielt. Morgen in Langnau beginnt das Spiel wieder bei Null, wir wollen auch die letzte Partie vor der Natipause gewinnen, wissen aber dass es nicht einfach wird.“

Greg Ireland (HC Lugano):“Unser erster Shift setzte gleich ein Zeichen, wir hatten mehrere Torchancen, natürlich hatten wie genügend Chancen um mehr als drei Tore zu erzielen, wir hielten uns an unserem Game-Plan und haben 60 Minuten hart gearbeitet um zu gewinnen. Positiv dass wir heute mit allen vier Blöcken Druck aufsetzen konnten, besonders freut mich dass es unser vierter Block war der mit Routinier Reuille die Partie entschieden hat, er weiss wie man gewinnt und bringt viel Energie mit seinen zwei jungen Sturmpartner, sie hätten mehr als ein Tor verdient. Ich bin glücklich für Manzato dass er heute ein grosses Spiel gezeigt hat, die Situation war nicht einfach für ihn, er ist wichtig für uns und verdient ein Kompliment. Langnau ist ein Team mit einem guten Coach, für uns ist es wichtig dass wir nach diesem emotionalen Derby bis morgen wieder die Batterien aufladen können um dort erfolgreich zu sein."

Best player

Luca Fazzini (HC Lugano) ***

Benjamin Conz (HC Ambri-Piotta) **

Sébastien Reuille (HC Lugano) *

Bemerkungen

25’35 Pfostenschuss Kostner

30’41 Time-out Ambri-Piotta

57’15 Pfostenschuss Lhotak

Ambri-Piotta von 58’53 – 59’54 ohne Torhüter

Tabelle

1. Bern 18 12-3-1-2 69:33 43
2. Lugano 18 12-1-0-5 61:40 38
3. ZSC Lions 18 8-3-2-5 63:48 32
4. Davos 19 10-0-2-7 56:57 32
5. Fribourg 19 9-0-5-5 49:52 32
6. Zug 18 7-3-1-7 52:50 28
7. Biel 19 7-1-2-9 53:59 25
8. Servette 19 6-1-3-9 45:55 23
9. Ambrì 19 6-1-2-10 45:58 22
10. SCL Tigers 19 4-4-2-9 47:58 22
11. Lausanne 18 4-3-3-8 51:62 21
12. Kloten 18 3-3-0-12 34:53 15

Aktuelle Spiele

Freitag, 3. November 2017

Biel - SCL Tigers

Davos - Bern

Lugano - Ambrì

Zug - Fribourg

Kalender

<< November 2017 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930