NLB - 44. Spieltag - Donnerstag, 3. Februar 2005

5 : 0 (2:0, 2:0, 1:0) 

Zuschauer

956 Zuschauer (14% Auslastung)

St.Jakob-Arena, Basel

Schiedsrichter

Daniel Schmutz; Matthias Kehrli, Mauro Lombardi

Tore

Rolf Badertscher [PP]1:004:11
keine Assists
David Legwand2:008:22
B. Sigrist, A. Plavsic
Jarkko Schäublin3:031:30
M. Wüthrich, R. Friedli
David Legwand4:036:27
A. Chatelain, B. Sigrist
Alex Chatelain [PP]5:055:16
M. Wüthrich, A. Plavsic

Strafen

03:19Jürg Hardegger
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 52 Sekunden
05:59Roman Botta
2 min - Check gegen den Kopf
Cornel Prinz11:15
2 min - Halten
Jarno Peltonen15:03
2 min - Stockschlag
15:03Tristan Vauclair
2 min - Stockschlag
29:24Dominik Hug
2 min - Halten
Jarkko Schäublin31:42
2 min - Halten
Rolf Badertscher41:18
2 min - Halten
David Legwand45:01
2 min - Haken
48:21Franco Collenberg
2 min - Crosscheck
54:56Paul Di Pietro
2 min - Halten
Effektive Dauer: 20 Sekunden
56:00Tristan Vauclair
2 min - Unsportliches Verhalten
Jarno Peltonen56:57
2 min - Haken

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
B. Hohlbaum                J. Müller       30:36   
P. Schöpf       60:00    M. Flückiger       29:24   
Verteidiger Verteidiger
R. Forster                N. Bernasconi               
R. Keller                F. Collenberg             2'
R. Stalder                J. Hardegger             2'
M. Wüthrich       2A       M. Haueter               
A. Zehnder                D. Hug             2'
L. Laakso               
C. Menghini               
Stürmer Stürmer
R. Badertscher    1T       2' M. Baechler               
A. Chatelain    1T 1A       M. Bianchi               
R. Friedli       1A       R. Botta             2'
A. Laubacher                R. Capaul               
D. Legwand    2T       2' G. Christen               
J. Peltonen             4' S. Hasler               
C. Prinz             2' M. Juri               
S. Schnyder                R. Lüdi               
J. Schäublin    1T       2' D. Peer               
B. Sigrist       2A       T. Vauclair             4'
Weitere Weitere
A. Plavsic       2A       P. Di Pietro             2'

Weiterer Basler Kantersieg als Playoff-Vorspiel

Von Martin Merk, von Melanie Beyli

Nach dem 7:0-Auswärtssieg gegen Ajoie am Dienstag kam der EHC Basel gegen einen anderen Playout-Teilnehmer, den EHC Chur, zu einem 5:0-Kantersieg. Auch zwölf abwesende Spieler – darunter fünf neu erkrankte – konnten einen dominanten Leader nicht am Spiel hindern.

Zwischen dem EHC Basel und dem EHC Chur kam es zu einem Kehrausspiel vor nur 956 Zuschauern (Saisonminusrekord). Für die Basler ging es wie seit dem Qualifikationssieg nicht mehr um viel, für die Churer immerhin um den neunten Platz und damit einer guten Ausgangslage für die Playouts. Doch obwohl die Basler gleich zwölf abwesende Spieler hatten (davon fünf neu mit Erkrankung), waren sie es, die von Beginn an das Spiel machten. Die Churer schienen vor allem am „Pröbeln“ für das Playout angereist zu sein. So hatte der Trainer Ueli Hofmann im Startdrittel beinahe mehr Sturmformationen ausprobiert, als er Stürmer zur Verfügung hatte. Auf dem Matchblatt, nicht jedoch auf dem Eis, war dabei Leonids Tambijevs, der beim Warm-up mit Leistenproblemen passen musste, sich für die Olympia-Qualifikation mit der lettischen Nationalmannschaft schonte. Auch Andreas John, dem muskuläre Probleme im Unterarm plagten, musste kurzfristig passen.

Die Richtung auf dem Eis, die war jedenfalls nach nicht einmal zehn Minuten vorgegeben. Rolf Badertscher nutze das erste Powerplay in der 5. Minute zum 1:0, der NHL-Star David Legwand erhöhte in der 9. Minute auf 2:0. Schon früh mussten die Gäste ihr Time-out einsetzen.

Auch im Mitteldrittel änderte sich nicht viel an der Situation. Hofmann mischte weiter, sah aber weiterhin kaum Torchancen seiner Mannschaft. Nach 30 Minuten wechselte er bei einer Churer Strafe auch den Torhüter. Jonas Müller durfte für Michael Flückiger ran. Und kurz nach Ablauf des Basler Überzahlspiels kassierte auch er schon seinen ersten Treffer. Jarkko Schäublin lenkte einen Schuss von Markus Wüthrich ins Tor. In der 37. Minute war Legwand mit seinem zweiten Treffer für das 4:0 besorgt. Der Center der Nashville Predators ist derzeit mit fünf Treffern aus drei Partien der erfolgreichste Stürmer in der NLB. Alexander Chatelain erhöhte fünf Minuten vor Spielende noch auf 5:0. Der EHC Basel beendete damit die Qualifikation, welche er schon länger auf Platz 1 beendet hatte. Der EHC Chur dagegen rutsche noch auf Rang 10 ab und muss damit gegen den HC Thurgau statt gegen den HC Ajoie antreten.

Tabelle

1. Basel 44 28-0-10 163:87 63
2. Biel 44 25-0-14 170:141 55
3. Sierre 44 23-0-12 145:137 53
4. Langenthal 44 21-0-16 143:131 51
5. Visp 44 21-0-16 161:132 50
6. GCK Lions 44 21-0-15 157:118 49
7. Chx-de-Fds 44 17-0-19 141:147 43
8. Olten 44 12-0-22 143:183 33
9. Chur 44 14-0-25 146:162 32
10. Thurgau 44 13-0-25 137:167 29
11. Ajoie 44 7-0-31 107:200 20

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 3. Februar 2005

Basel - Chur

GCK Lions - Visp

Langenthal - Unbekannt

Olten - Ajoie

Sierre - Chx-de-Fds

Thurgau - Biel

Kalender

<< Februar 2005 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28