SCB auf Ausländersuche

Mittwoch, 3. April 2024, 18:30 - Roman Badertscher

Nach dem Ausscheiden aus dem Playoff-Viertelfinale wird laut einem Artikel der "Berner Zeitung" der SC Bern vor allem bei den Ausländerpositionen Veränderungen vornehmen.

Für kommende Saison haben einzig Dominik Kahun, Patrik Nemeth, Adam Reideborn und Julius Honka weiterlaufende Verträge. Die Verträge von Ville Pokka, Joona Luoto, Corban Knight und Colton Sceviour laufen aus und werden nicht verlängert. Bei Letztgenanntem ist auch der Rücktritt möglich. Mit Julius Honka, der diese Saison zeitweise nach Genf ausgeliehen wurde, wird höchst wahrscheinlich nach einer Lösung für einen vorzeitigen Abgang gesucht. Es ist undenkbar, dass er weiterhin in Bern unter Jussi Tapola spielen wird.

Laut der "Berner Zeitung" fehlt es offenbar nur noch an Formalitäten, um den schwedischen Verteidiger Anton Lindholm sowie die Stürmer Victor Ejdsell (SWE) und Kalle Kossila (FIN) zu verpflichten. Anton Lindholm spielte die letzten zwei Jahre bei Leksands IF in der schwedischen SHL. Der aus der Nachwuchsabteilung des Skellefteå AIK stammende Verteidiger weist zudem NHL-, AHL- und KHL-Erfahrung auf.

Sein Landsmann Victor Ejdsell kann sowohl als Center als auch als Flügelstürmer eingesetzt werden. Er fällt vor allem durch seine Gardemasse auf (195 cm / 98 kg). 2022 gewann er mit Färjestad die schwedische Meisterschaft. In 351 SHL-Spielen erzielte Ejdsell 104 Tore und 107 Assists.

Der dritte im Bunde soll Kalle Kossila sein. Der 30-jährige Finne steht seit 2022/23 bei den Växjö Lakers unter Vertrag und gewann letzte Saison den Meistertitel in der SHL. 2021/22 bestritt Kossila 13 Spiele für die Rapperswil-Jona Lakers.