KHL: Andrighetto trifft bei 2:5 Niederlage

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 15:55 - Andreas Robanser

Avangard Omsk musste sich heute bei Sibir Novosibirsk mit 2:5 geschlagen geben. Den einzigen Avangard Treffer erzielte Sven Andrighetto der nun bei 10 Toren hält.

Nach zwei Spielen in Peking und einem Spiel in Khaborovsk endete heute mit der Begegnung bei Sibir Novosibirsk die erste Reise für Sven Andrighetto in den fernen KHL Osten. Für den Stürmer konnte diese Partie nicht viel besser beginnen. Gleich mit seiner ersten Möglichkeit traf der Zürcher in der 5.Minute zur 1:0 Führung. Avangard blieb in der Folge auch die klar bessere Mannschaft. Erst in der 10.Minute wurde Sibir durch einen Viktor Komarov Konter erstmals richtig gefährlich. Zu Beginn der 15.Minute dann ein Geschenk der Omsk Defensive an die Gastgeber. So liess man die beiden Finnen Ruohomaa und Puustinen alleine vor Igor Bobkov stehen und Juuso Puustinen nutzte dies auch zum Ausgleich. Etwas mehr als zwei Minuten später sogar der Führungstreffer für Novosibirk. Diesen hatte sich Alexander Sharov auch verdient. Versetzte er zuerst Vyacheslav Voynov so konnte er auch Avangard Goalie Bobkov täuschen und zum 2:1 abschliessen. Damit hatte Sibir in den letzten Minuten des Startdrittel das Spiel umgedreht.

In den zweiten 20 Minuten ging es in den ersten Minuten hin und her wobei Avangard durch einen Nachschussversuch von Kirill Semyonov in der 26.Minute die beste Chance auf einen Treffer vorfand. Das Spiel verlagerte sich aber immer mehr vor das Tor von Avangard und ein Slapshot durch Viktor Komarov führte in der 29.Minute zur zwei Tore Führung der Gastgeber. Nach genau 32 Minuten hiess es sogar 4:1 für Sibir. Dabei ließ Yegor Milovzorov Vyacheslav Voynov stehen, dieser versuchte Milovzorov noch mit einem Foul zu stoppen doch der Sibir Stürmer schloss zum 4:1 Vorsprung für Sibir Novosibirsk ab. Die Hausherren blieben auch nach dem 4:1 die Spiel bestimmende Mannschaft. In der 40.Minute ging erneut das rote Licht hinter dem Avangard Tor an. Nachdem Bobkov einen Nikita Mikhailov Schuss zusammen mit Ville Pokka scheinbar noch von der Linie kratzen konnte war es Yevgeni Chesalin der den Treffer im Nachsetzten für seinen Kollegen nachholte. Der Videobeweis sprach dann aber doch Mikhailov den Treffer zu.

Die letzten 20 Minuten bestritt dann im Avangard Tor Denis Kostin. Avangard fand in einem Überzahlspiel durch Cody Franson eine gute Chance vor. Die beste Möglichkeit hatte aber in der 46.Minute Sibir Spieler Nikita Mikhailov, sein Schuss traf aber nur den Pfosten. In der 56.Minute gelang Yevgeni Grachyov mit dem zweiten Avangard Tor zumindest noch Resultatskorrektur. Sibir feiert am Ende dank des starken zweiten Drittel einen verdienten 5:2 Heimsieg und ist nun seit drei Spielen ungeschlagen.

Sven Andrighetto gab in Novosibirsk nur einen einzigen Torschuss ab und dieser sorgte zumindest für den 10.Saisontreffer des Zürchers.