Fogstad Vold und Saikkonen mit Debüts

Freitag, 25. Januar 2019, 19:28 - Roman Badertscher

Im heutigen Meisterschaftsspiel zwischen dem SC Bern und dem EHC Biel wird der eigene Berner Junior Esbjörn Fogstad Vold seinen ersten National League-Einsatz mit den Mutzen bestreiten. Beim EHC Biel steht zum ersten Mal Dennis Saikkonen im Tor anstelle von Jonas Hiller.

Fogstad Vold kam diese Saison mit dem SCB bereits in zwei Cup- und einem Champions Hockey League-Spiel zum Einsatz. Die meiste Zeit stürmte der 21-jährige diese Saison für den EHC Visp. Bei den Wallissern erzielte er diese Saison zwei Tore und sechs Assists in 34 Spielen.

Saikkonen wechselte in der laufenden Spielzeit vom finnischen Zweitligisten Iisalmen Peli-Karhut (IPK) zu den Seeländern. In der National League spielte der 26-jährige Torhüter bereits für den HC Ambrí-Piotta, HC Fribourg-Gottéron und zuletzt für den EHC Kloten in der vergangenen Saison. Er stammt ursprünglich aus der Nachwuchsabteilung des SC Bern und durchlief bei den Bernern sämtliche Juniorenstufen.