Eveliina Mäkinen zum EVZ

Dienstag, 18. April 2023, 12:56 - Medienmitteilung

Der EV Zug stattet die finnische Torhüterin mit einem Zweijahresvertrag bis zum Ende der Saison 2024/25 aus.

Mit Eveliina Mäkinen schliesst sich nach der Österreicherin Annika Fazokas die zweite Import-Spielerin dem neu gegründeten Zuger Women’s Team an. Die Finnin stösst auf die kommende Saison hin von den Metropolitan Riveters aus der amerikanischen Premier Hockey Federation (W) zum EVZ. Das Hockey-ABC erlernte die 28-Jährige in ihrer Heimat Finnland, wo sie unter anderem für PaRa, Team Oriflame, Ilves Tampere und Lukko Rauma spielte. 2018 wechselte sie zu Linköping in die höchste schwedische Frauenliga. Nach zwei Saisons folgte ein kurzes Gastspiel bei Leksands IF, noch während der Saison zog Mäkinen weiter und schloss sich Brynäs IF an, wo sie dann bis im Frühjahr 2022 Teamkollegin von Lara Stalder war.

Jahrelang gehörte Eveliina Mäkinen zum Kader der finnischen Nationalmannschaft und gewann mit ihr zwei olympische Bronzemedaillen sowie eine Silber- und zwei Bronzemedaillen an Weltmeisterschaften.

«Mit Eveliina konnten wir eine sehr starke und erfahrene Torhüterin verpflichten», sagt Head Coach Daniela Diaz. «Sie arbeitet enorm professionell und passt charakterlich perfekt in unser Team. Es freut mich sehr, dass sie die nächsten zwei Jahre für den EVZ spielen wird.»