Alain Graf: «Ich bin verantwortlich, das Team mitzuziehen»

Mittwoch, 26. April 2023, 19:39 - Roman Badertscher

Der 18-jährige Alain Graf bestreitet seine erste U18-Weltmeisterschaft und geht als Captain voran. Wenn es läuft, aber auch wenn es nicht läuft. Er sprach mit uns nach der 0:10-Niederlage gegen die USA über seine Rolle, den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und wie er sich auf den Viertelfinal gegen Kanada vorbereitet.

Foto: © Christoph Perren / hockeyfans.ch

Alain Graf, du spielst beim SCB Future in der U20 Elit. An der Junioren-Weltmeisterschaft bist du der Captain der Nationalmannschaft. Wie siehst du deine Rolle?

«Ich bin verantwortlich, das Team mitzuziehen. Vorne hinzustehen wenn es nicht läuft, aber auch wenn es läuft. Das habe ich heute nicht gut machen können. Das hätte ich besser machen können, vor allem nach dem frühen Gegentor. Da ist das Captain-Team, insbesondere auch ich, verantwortlich, dass wir von Anfang an bereit sind und die Jungs mitreissen können.»

In den letzten Spielen hat es recht gut geklappt. Wie wollt ihr im Viertelfinal das Momentum auf eure Seite zurückholen?

«Dieses Spiel müssen wir abhaken und nicht mehr viel darüber nachdenken. Vielleicht eine kurze Analyse machen, aber nicht zu lange. Und einfach die guten Sachen rausnehmen sowie auch von den letzten Spielen. Einfach wirklich abhaken und wie in ein neues Spiel starten. Wir wissen was wir können und ich glaube, da können wir auch gegen jeden Gegner mithalten.»

Wie siehst du den Zusammenhalt im Team?

«Der ist sehr gut. Das muss ich wirklich sagen. Ich glaube, es gibt keinen Aussenseiter. Wir haben wirklich einen sehr guten Zusammenhalt. Logisch, es hat verschieden sprechende Leute im Team aber jeder wird gut integriert. Man lernt auch verschiedene Sprachen. Es ist ein cooler Zusammenhalt.»

Was hat euch Headcoach Marcel Jenni in den Pausen gesagt?

«Dass wir das Resultat vergessen müssen und weiterspielen sollen. Ändern können wir es sowieso nicht mehr und jetzt auf den Viertelfinal fokussieren.»

Wie erholst du dich und wie sieht deine Vorbereitung auf das Viertelfinalspiel aus?

«Jetzt sicher gut auslaufen. Morgen je nachdem noch ein Training bestreiten, um die Beine warm zu machen. Gut essen, gut schlafen, gut auf den Gegner vorbereiten und dann kommt es sehr gut.»