Bestätigt: Ward neuer Lausanne-Trainer

Sonntag, 6. November 2022, 17:58 - Martin Merk

Der 60-jährige Kanadier Geoff Ward ist der neue Trainer des Lausanne HC. Der Schwede Peter Andersson kommt als neuer Assistenztrainer.

Ward war von 2007 bis 2014 Assistenztrainer der Boston Bruins (Stanley Cup 2011). 2015 gewann er in seiner ersten Saison als Cheftrainer in Europa mit den Adler Mannheim den DEL-Titel und kehrte nach Nordamerika zurück. Bei den New Jersey Devils und den Calgary Flames wurde er als Assistenztrainer geholt, amtete bei letzteren zeitweise auch als Cheftrainer. Letzte Saison war er Assistenztrainer der Anaheim Ducks.

Peter Andersson ist in der Schweiz als früherer Spieler und als Assistenztrainer des HC Lugano bekannt. Der frühere Nationalverteidiger war danach als Cheftrainer in seiner Heimat bei Malmö und Brynäs tätig.

Ward erhielt in Lausanne einen Vertrag bis 2025 und ersetzt John Fust, der neu als General Manager amtet. Andersson unterschrieb bis 2024.