CHL: NL bleibt 2. nach Ranking-Anpassung

Donnerstag, 13. Januar 2022, 07:11 - Martin Merk

Der Vorstand der Champions Hockey League hat die Liga-Rangliste angepasst und zählt die Saison 2021/22 nicht in die Kalkulation. Die Schweiz bleibt Zweite und darf wiederum fünf Teams senden.

Der CHL-Vorstand hat entschieden die Ligen-Rangliste der CHL anzupassen. Da abgesagte Spiele in den Playoffs, das Fehlen einiger Spieler aufgrund des COVID-19-Protokolls und die beiden isolierten Gruppen mit den Teams aus Ländern, deren Nationalmannschaften zu Saisonbeginn am Olympia-Qualifikationsturnier teilnahmen, einen nicht unterheblichen Einfluss auf die enge Situation in der Ligen-Rangliste hatten, wird die Saison 2021/22 nicht für die Ermittlung der Ligen-Rangliste gewertet, sondern die Ausgangssituation vom Ende der CHL-Saison 2019/20 für die Verteilung der Startplätze der einzelnen Ligen für die Saison 2022/23 herangezogen.

Dies dürfte vor allem das Schweizer Eishockey freuen. Nach dem schlechten Abschneiden der NL-Clubs drohte der Schweiz ein Abrutschen und hätte von den fünf Startplätzen einen oder gar zwei verloren. Nun bleibt die Schweiz in der Rangliste basierend auf die Saisons bis 2020 Zweite hinter Schweden und darf wiederum fünf Teilnehmer in die CHL senden.