Kantone wollen Zuschauerbeschränkungen verlängern

Donnerstag, 30. Juli 2020, 18:41 - Martin Merk

Der Vorstand der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) empfiehlt eine Verlängerung der Beschränkung von maximal 1000 Zuschauern bei Sportanlässen.

Wird die Beschränkung von maximal 1000 Zuschauern bei Sportanlässen wie erhofft per Anfang September aufgehoben? Oder wird sie wegen den steigenden Coronavirus-Fallzahlen verlängert?

Heute gab der Der Vorstand der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) seine Meinung preis und empfiehlt eine Verlängerung bis Ende Jahr und eine Neubeurteilung im November.

«Die ganze Bevölkerung muss sich weiterhin an die Abstands- und Hygieneregeln halten. Die Gefahr einer zweiten Welle wird noch einige Zeit nicht gebannt sein und die Lage bleibt labil. Wir brauchen alle den Schnauf von Langstreckenläuferinnen und -läufern», sagt der Präsident Lukas Engelberger. Grössveranstaltungen können nach meinung der GDK massgeblich zu einer weiteren Verbreitung des Virus beitragen und sollen deshalb weiterhin streng reguliert werden. Die Mehrheit der Kantone spricht sich dafür aus, das Verbot von Veranstaltungen mit über 1000 Personen vorerst bis Ende Jahr zu verlängern. Die Herbstmonate sollen genutzt werden, um Erfahrungen mit grösseren Veranstaltungen mit mehreren Hundert Besuchenden zu sammeln. Ein Ersatz des Verbots durch eine Bewilligungspflicht steht die GDK skeptisch gegenüber.

Der Entscheid liegt dafür beim Bundesrat. Ein Beschluss ist frühestens am 12. August anlässlich der nächsten Sitzung des Bundesrats zu erwarten.