Frauen-WM abgesagt

Samstag, 7. März 2020, 20:35 - Martin Merk

Wegen des Corona-Virus hat der internationale Eishockeyverband (IIHF) nun auch die Frauen-Eishockey-Weltmeisterschaft abgesagt, die ab Ende März in Halifax und Truro (Kanada) hätte beginnen sollen.

Anlässlich einer ausserordentlichen Vorstandssitzung wurde die Frauen-WM abgesagt auf die Empfehlung der Regierung der Provinz Nova Scotia. Der kanadische Eishockeyverband schlug vor die Frauen-WM gleichenorts im Frühling 2021 auszutragen. Für die Frauen-WM 2021 gibt es noch keinen Veranstalter.

Ebenfalls abgesagt wurde die Frauen-WM Division I Gruppe A in Angers (F). Alle anderen Frauenturnieren wurden entweder bereits zuvor gespielt oder schon zuvor abgesagt.

Alle anderen Turniere im April und Mai – darunter die WM 2020 in Zürich und Lausanne sowie die U18-WM in den USA – sind weiterhin angesetzt.

Eine nächste Vorstandssitzung ist Mitte März geplant «um die Situation um den Corona-Virus erneut zu evaluieren sowie die Fähigkeit der Organisatoren die Weltmeisterschaften im April auszutragen».

Am 13. März wird auch der Bundesrat entscheiden, ob das Verbot für Veranstaltungen mit über 1000 Fans aufrecht erhalten wird. Davon hängt auch ab, wie es mit den Playoffs in der National League und Swiss League weitergeht, jedoch auch mit der Eishockey-WM in Zürich und Lausanne.