NHL: Nashville verliert 2020 NHL Winter Classic

Mittwoch, 1. Januar 2020, 23:00 - Maurizio Urech

Die Nashville Predators unterliegen den Dallas Stars mit 2:4.

Die 2020 NHL Winter Classic fand im Cotton Bowl Stadion in Dallas vor 85'630 Zuschauern, die zweitgrösste Zuschauerzahl bei diesen Partien. Das Spiel begann mit einer hässlichen Szene. Nach drei Minuten war es Routinier Corey Perry der an der eigenen blauen Linie Verteidiger Ryan Ellis mit einem Ellbogencheck voll am Kopf traf. Damit war für beide das Spiel beendet, noch ist unklar ob der kollegiale Partner von Roman Josi länger ausfallen wird, damit spielte Nashville die Partie mit nur fünf Verteidigern zu Ende. Nashville kam damit zu fünf Minuten Überzahl und als auch noch Blake Comeau eine Strafe wegen Spielverzögerung kassierte war es sogar eine doppelte Überzahl und es war Matt Duchene der nach dem Zuspiel von Forsberg Nashville in Führung schoss und bei der nachfolgenden einfachen Überzahl bediente Duchene Verteidiger Dante Fabbro der auf 2:0 stellte. Nach einem Zweikampf zwischen Irwin und Gurianov entschieden die Schiedsrichter auf Penalty, doch Gurianov verfehlte das Tor. Benn hat zwei Möglichkeiten für Dallas die grösste hatte Smith für Nashville der gleich zweimal aus kürzester Distanz an Goalie Bishop scheiterte. Im Mitteldrittel kamen beide Teams zu weiteren Chancen, doch die Torhüter legten Ihr Veto erfolgreich ein. In der 37. Minute kassierte Roman Josi eine Strafe doch das folgende Powerplay von Dallas war schwach, doch kaum komplett führte eine Vorstoss von Dickinson zu einer angezeigten Strafe gegen Nashville und es war Blake Comeau der den Rückpass von Dickinson zum 2:1 Anschlusstreffer 68 Sekunden vor Ablauf des Mitteldrittels verwertete.

Nach einer Strafe wegen Spielverzögerung gegen Nashville begann Dallas das Schlussdrittel in Überzahl und nach 58 Sekunden war es Mattias Janmark der einen Weitschuss von Klingberg zum 2:2 Ausgleich ablenkte und wenig später tauchte Seguin alleine vor Rinne auf und hatte mit einem Pfostenschuss Pech. Daraufhin nahm Coach Laviolette sein Time-out, welches allerdings seine Wirkung verfehlte weil Ryan Johansen wenig später eine mehr als unnötige Strafe kassierte und Dallas drehte die Partie dank dem Direktschuss von Alexander Radulov nach dem Zuspiel von Klingberg und Dallas nahm den Schwung mit und 89 Sekunden später stand Verteidiger Andrej Sekera richtig um einen Abpraller nach einem Schuss von Faksa zum 4:2 zu verwerten. Damit hatte Dallas die Partie definitiv gekehrt und Nashville kam in der restlichen Spielzeit zu keiner klaren Torchance mehr da Dallas seinen Slot mit Erfolg verteidigte.

Roman Josi erhielt mit 33:02 nach dem Ausfall von Ellis wieder einmal die meiste Eiszeit, er konnte sich bei den zwei Toren von Nashville jeweils den zweiten Assist gutschreiben lassen und hat nun in acht aufeinanderfolgenden Spielen gepunktet. Er blockte vier Schüsse, verteilte einen Check, schoss zweimal aufs Tor und beendete das Spiel mit einer neutralen Bilanz. Yannick Weber war erneut überzählig.