YOG: Schweizer verlieren in letzter Minute

Montag, 20. Januar 2020, 22:51 - Pascal Zingg

Die Schweizer U16-Herren-Nationalmannschaft hat den Halbfinal-Einzug knapp verpasst. Die Schweizer unterlagen Finnland bei den Olympischen Jugendspielen (YOG) in Lausanne durch einen Gegentreffer in der Schlussminute 1:2.

Im ersten Drittel schien es eine klare Sache für die Finnen zu sein. Sie waren klar besser, hatten 17:3 Schüsse aufs Tor, doch Alessio Beglieri hielt die Schweizer im Spiel. Erst 25 Sekunden vor Drittelsende musste er sich erstmals geschlagen geben.

Angetrieben von 8200 lautstarken Fans in Lausanne setzten die Schweizer zur Aufholjagd ein und sorgten nun selbst vermehrt für Gefahr vor dem finnischen Tor. Nach vier Minuten in der Verlängerung gelang Louis Füllemann im Nachschuss mit einem Powerplay-Tor schliesslich der langersehnte Ausgleich. Es blieb ein offenes Spiel, doch eine Minute vor Schluss trafen die Finnen zum Sieg. Tommi Männistö lief ins Schweizer Drittel und wurde noch zurückgezogen, doch er stand einfach wieder auf und traf zum 2:1. Damit ist das Turnier für die Schweizer zu Ende, die Schweizerinnen spielen aber gegen die Slowakei morgen (17:00) noch um Bronze.

Tommi Männistö feiert den finnischen Siegestreffer in letzter Minute. Foto: Vedran Galijas / justpictures.ch