KHL: Spielplan draussen, Spiel in Davos bestätigt

Donnerstag, 11. Juli 2019, 15:43 - Andreas Robanser

Die Jagd auf den ZSKA Moskau kann beginnen. Heute wurde der Spielplan für die 12. KHL-Saison präsentiert, dabei wird es wie angekündigt zu einem "KHL World Game" in Davos kommen.

Nach dem Ausstieg von Slovan Bratislava wurden die Divisionen geändert, so dass nun jeweils sechs Teams in einer Division spielen. So wird Torpedo kommende Saison in der Tarasov Division spielen und damit wieder in die West Conference zurück kehren. Den freien Platz von Torpedo wird Sibir übernehmen.

Die 24 Teams werden jeweils 62 Spiele in der regulären Spielzeit absolvieren, dabei kommt es auch zu noch mehr Top-Begegnungen, so werden z.B. ZSKA und SKA sowie Salawat Julajew und Ak Bars gleich sechs Mal aufeinander treffen. Eines dieser "grünen Derbys" zwischen den südrussischen Mannschaften aus Ufa und Kasan wird am 23. Dezember 2019 in Davos über die Bühne gegen. Dies ist nun offiziell bestätigt. Salawat Julajew Ufa nimmt danach am Spengler Cup teil.

Ebenso gibt es neben dem Spiel in der Schweiz weitere auswärtige Austragungsorte. So werden Spielen in Almaty (Kasachstan) ausgetragen und auch die chinesische Stadt Shenzhen kommt zum Zuge, wo Kunlun Red Star sechs seiner Heimspiele absolvieren wird.

Zum dritten Mal wird die estnische Haupstadt Tallinn Austragungsort von KHL-Spielen sein. Dabei werden sich Jokerit Helsinki und Severstal am 10. und 11. Januar gegenüberstehen.

Mit der Neuauflage des Gagarin-Cup-Finales zwischen dem ZSKA Moskau und Avangard Omsk wird am 1. September die neue Saison gestartet und in der Folge werden 744 Spiele in 153 Tagen ausgetragen.