NHL: Gaëtan Haas erhält Vertrag in Edmonton

Montag, 1. Juli 2019, 23:09 - Maurizio Urech / Martin Merk

Der Schweizer Stürmer Gaëtan Haas erhält bei den Edmonton Oilers einen Entry-Level Vertrag für die nächste Saison. Damit verlässt er wie erwartet den SC Bern.

In der Nacht auf heute bestätigte an einer Pressekonferenz der Oilers-GM Ken Holland, dass Haas nach Edmonton wechselt. Laut der Seite capfriendly.com soll er ein Salär über 925'000 US-Dollar in der NHL und 70'000 US-Dollar in der AHL erhalten haben. Beim SC Bern hatte er kürzlich einen neuen Vertrag mit einer NHL-Ausstiegsklausel unterschrieben, von der er nun Gebrauch macht.

Der 27-Jährige war 2017 von seinem Stammclub Biel zum SCB gestossen und hat den diesjährigen Meistertitel und WM-Silber vor einem Jahr in seinem Palmares. In der abgelaufenen Saison kam er in 59 NL-Spielen auf 19 Tore und 26 Assists. Damit war der Center wie schon vor einem Jahr der erfolgreichste Schweizer Scorer beim SCB.

Foto: Andy Büttiker