Bestätigt: Lapierre unterschreibt in Berlin

Sonntag, 14. Juli 2019, 17:25 - Medienmitteilung

Die Eisbären Berlin haben Stürmer Maxim Lapierre verpflichtet. Der 34-jährige Kanadier kommt vom Schweizer Nationalliga A-Club HC Lugano nach Berlin.

Der 34-jährige Kanadier kommt vom Schweizer Nationalliga A-Club HC Lugano nach Berlin. Lapierre ist Mittelstürmer und hat in seiner Karriere bisher rund 700 Spiele in der nordamerikanischen Profiliga NHL absolviert.

„Wir haben lange nach einem weiteren Mittelstürmer gesucht und freuen uns, Maxim gefunden zu haben“, sagt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. „Er bringt sehr viel Erfahrung mit, spielt defensiv verantwortlich und wird mit seiner Einstellung einer der Führungsspieler für unsere Mannschaft in der kommenden Saison sein.“

Maxim Lapierre kommt aus Quebec in Kanada. Er wurde im Jahr 2003 von den Montréal Canadiens in der zweiten Runde gedraftet. Nach seinem NHL-Debüt für Montréal verbrachte er fünf Jahre in der Organisation der Canadiens ehe er nach Anaheim und dann weiter nach Vancouver getradet wurde. 2013 wechselte er von den Canucks nach St. Louis und 2015 von dort zu den Pittsburgh Penguins. Nach seiner letzten NHL-Station kam er im September 2015 zu MODO Hockey nach Schweden. Seit Januar 2016 stürmte er für Lugano.

Lapierre bestritt insgesamt 694 Partien in der NHL. Er erzielte 72 Tore und verbuchte 82 Vorlagen. Mit den Vancouver Canucks erreichte er 2011 das Stanley-Cup-Finale. 2018 holte der Rechtsschütze mit dem Team Canada die Bronzemedaille bei den olympischen Spielen und erreichte mit dem HC Lugano das Finale um die Schweizer Meisterschaft.

Maxim Lapierre wird am 28. Juli 2019 in Berlin erwartet. Er erhält bei den Eisbären einen Zwei-Jahres-Vertrag und wird mit der Rückennummer 40 auflaufen.

Kalender

<< Juli 2019 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031