Petr Cech wird Eishockey-Goalie

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 22:58 - Martin Merk

Er gilt als einer der besten Fussball-Torhüter aller Zeiten. Nun wird Petr Cech Eishockey-Torhüter – beim viertklassigen britischen Club Guilford Phoenix in der NIHL2.

Der Tscheche war schon immer Hockeyfan und hat mit einem Wechsel in den Sport geliebäugelt, nachdem er als Kind auf Anraten seines Vaters auf Fussball gesetzt hat. Im Fussball lief es ihm aber auch ganz gut. Er war 2005 Welttorhüter des Jahres, gewann 2012 die Champions League und wurde viermal englischer Meister. Der Dominik Hasek des Fussballs, darf man aus tschechischer Sicht sagen. Die meiste Zeit verbrachte er bei Chelsea, wo er nach seinem Karrierenende als technischer Berater wirkte.

Ein Vorteil bringt er im Gegensatz zu anderen Fussballern mit: einen Helm hat er schon im Fussballtor getragen. Er war sein Markenzeichen, nachdem er sich 2006 einen Schädelbasisbruch zuzog.

Und nun wagt sich der grossgewachsene Torhüter sich im Alter von 37 Jahren in den Niederungen des englischen Eishockeys an die neue Sportart. «Ich bin froh die Chance zu haben mit dem Phoenix zu spielen und Spielpraxis zu sammeln. Ich hoffe, dass ich diesem jungen Team helfen kann ihre Saisonziele zu erreichen und werde versuchen so viele Spiele wie möglich zu gewinnen, wenn ich die Chance habe zu spielen. Nach 20 Jahren im Profi-Fussball wird dies eine wundervolle Erfahrung für mich dieses Spiel zu spielen, das ich als Kind so gerne anschaute und spielte», sagt Cech in einer Medienmitteilung.