Bern, Biel und Lausanne folgen Zug in die CHL-Playoffs

Dienstag, 15. Oktober 2019, 23:16 - Pascal Zingg

Drei Siege der Schweizer Vertreter in der Champion Hockey League sicherten den Eisgenossen drei weitere Plätze in den diesjährigen CHL-Playoffs. Während Bern, Biel und Lausanne sich für die Postseason qualifizierten, musste der HC Ambrì-Piotta tatenlos zuschauen, wie sich in der Gruppe G Färjestads BK gegen das bereits qualifizierte München den letzten Playoff-Platz sicherte.

Der EHC Biel (4:2 gegen Klagenfurt) und der Lausanne HC (5:3 gegen Trinec) sicherten sich mit ihren Siegen gar den Gruppensieg. Äusserst eng war es derweil beim SC Bern (3:1 gegen Grenoble). Weil Kärpät Oulu gegen Skelefteä mit 5:4 nach Penaltyschiessen gewann, kamen in der Gruppe E gleich drei Teams auf 11 Punkte. Da Skelefteä (Gruppensieger) und der SC Bern mehr Punkte in den Direktbegegnungen holten, musste schliesslich der finnische Vertreter aus Oulu in den sauren Apfel beissen.

Ging es für die drei genannten Mannschaften heute noch um die Playoffs, war der EV Zug bereits seit längerem für diese qualifiziert. Dank einer 1:2-Penaltyniederlage sicherten sich die Zentralschweizer heute den Gruppensieg in ihrer Gruppe B. Zug, Lausanne, Biel und Bern schauen damit gebannt nach Helsinki, wo am Freitag die Auslosung zur ersten Playoffrunde stattfinden.

Für den HC Ambrì-Piotta wird es morgen gegen den slowakischen Meister aus Banska Bystrica derweil ein Abschiedsspiel. Ambrì liegt eine Runde vor Schluss mit vier Punkten hinter Färjestads BK und kann sich deshalb nicht mehr für die Playoffs qualifizieren.