Kadernews HC Luzern

Donnerstag, 18. April 2019, 18:20 - Medienmitteilung

Der HC Luzern rüstet auf und macht sich fit für die 1. Liga.

Nach dem Aufstieg in die 1. Liga freut sich der HC Luzern, weitere Kadernews zu kommunizieren. Nachdem ein Grossteil des Kaders der bisherigen Mannschaft mit neuen 1. Liga Verträgen ausgestattet werden konnten, dürfen wir folgende Zugänge vermelden:

Als neuer Assistenztrainer neben dem Head Coach Robert Küttel, konnte unser ehemaliger Torhüter Marcel Ducoli gewonnen werden.

Als Skills-Coach für die 1. Mannschaft und den Nachwuchs konnte mit Emanuel Peter ein gestandener Ex-Profi verpflichtet werden. Peter spielte die letzten Jahre in Langnau, beim EVZ und dem EHC Biel. Der verheiratete Peter lebt mit seiner Familie in der Region Luzern und studiert Geschichte an der Uni Luzern. Nach seiner Profikarriere möchte Emanuel Peter nun auch als Miliztrainer etwas an unsere jungen Nachwuchshoffnungen zurückgeben.

Vom 1. Liga Finalisten EHC Wetzikon kommt der junge Torhüter Yannik Peter 22, aus der MySports League Oliver Dünner 22, Verteidiger und Michael End 24, Verteidiger. Vom Ligakonkurrenten Argovia Stars kommt Daniele Thöny 22, Verteidiger und von den Red Lions aus Reinach kommt der Stürmer Fadri Holinger 26.

Yannik Peter ist im Nachwuchs vom ZSC/GCK gross geworden. In den letzten zwei Jahren konnte er sich als Stammtorhüter beim EHC Wetzikon durchsetzen.

Oliver Dünner und Michael End haben die ersten Schritte in Luzern gemacht. Die letzten Jahre haben Sie den Nachwuchs beim EVZ durchlaufen, bevor sie sich in Seewen in der MySports League bestätigen durften.

Daniele Thöny hat ebenfalls das Eishockey ABC in Luzern gelernt, um sich später beim EVZ weiterzuentwickeln. Die letzten Jahre hat er bei Argovia Stars in der 1. Liga gespielt. Mit Dünner, End und Thöny konnten somit 3 «Ur-Luzerner» zurückgeholt werden. Etwas, das klar im Sinn der aktuellen Ausbildungsstrategie des Vereins ist.

Fadri Holinger konnte als Topscorer bei den Red Lions Reinach, trotz schwieriger Saison, viele Punkte sammeln. Holinger entstammt dem Nachwuchs von Davos und spielte vor Reinach zwei Jahre beim EHC Arosa.