Nylander: Zürich und Dornbirn statt Toronto

Freitag, 19. Oktober 2018, 09:06 - Martin Merk

Eigentlich wäre William Nylander als Star bei den Toronto Maple Leafs vorgesehen. Letzte Saison war er hinter Mitchell Marner und Auston Matthews der drittbeste Scorer. Wegen eines Vertragsstreits hält er sich nun aber in unserer Gegend auf.

Vor einigen Tagen wurde in nordamerikanischen Medien bekannt, dass der General Manager Kyle Dubas nach Zürich reiste um sich am vergangenen Mittwoch in der Schweiz mit Nylander und seiner Entourage zu Vertragsverhandlungen zu treffen. Nylander landete bereits am Dienstagabend aus Stockholm in Zürich für das Treffen. Resultate wurden nicht bekannt, jedoch sollen die Gehaltsvorstellungen des Clubs (6,5 Millionen Dollar) und des Spielers (8,5 Millionen Dollar) zu weit auseinanderliegen. Weil er «restricted free agent» ist, kann er den Club nicht frei wählen, die Leafs könnten jedoch die Rechte an ihm in einem Tauschgeschäft abgeben. Soweit im Clinch befindet man sich aber doch nicht.

Nylander, der zuvor in Schweden trainierte, kehrte nicht in seine Heimat zurück, sondern trainiert seit Mittwoch an der Schweizer Grenze beim österreichischen Club Dornbirn Bulldogs mit dem Team, das in der höchsten Liga EBEL spielt. Dies berichten unter anderem die "Vorlarlberger Nachricthen" und "Sportsnet" in Kanada. Wieso Dornbirn? Seine jüngere Schwester Jacqueline Nylander Altelius ist Tennisspielerin und trainiert gleich neben der Eisbahn. Für William Nylander ist es nicht der erste Besuch in der Schweiz. Sein Vater Michael Nylander spielte einst kurz nach Williams Geburt in Lugano (1996/97) sowie nach der NHL-Karriere kurz für die ZSC Lions und Kloten (2011/12).


Sohn und Vater: William und Michael Nylander zusammen auf der Tribüne vor drei Jahren. © Foto: Andreas Robanser