Jugendfestival ohne Schweiz

Donnerstag, 3. November 2016, 22:10 - Martin Merk

Das Olympische Winterfestival der Europäischen Jugend (EYOF) wird ohne die Schweizer Delegation stattfinden. Betroffen davon ist auch die U17-Nationalmannschaft, die traditionell beim alle zwei Jahre stattfindenden Anlass am Eishockey-Turnier teilnimmt und jeweils zu den Medaillenanwärtern zählt.

Swiss Olympic hat aufgrund der Bedenken über die politische Situation in der Osttürkei heute entschieden, keine Delegation an die EYOF 2017 nach Erzurum zu senden. In Anbetracht der innenpolitischen Spannungen und den bewaffneten Konflikten in den Nachbarländern Syrien und Irak hat das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten eine Reisewarnung für den Osten und Südosten der Türkei ausgesprochen und empfiehlt darin insbesondere, grössere Menschenansammlungen zu meiden. Zuvor hat auch Österreich auf eine Teilnahme verzichtet.

"Unter den gegebenen Voraussetzungen erachtet Swiss Olympic die Entsendung einer Delegation nach Erzurum als zu riskant und kann die Verantwortung für die Athletinnen und Athleten auch gegenüber deren Eltern nicht übernehmen", sagt Swiss-Olympic-Präsident Jörg Schild.

Erzurum war ursprünglich für 2017 eingesprungen, weil es mit der bosnischen Hauptstadt Sarajevo für 2017 nicht wie vorgesehen klappte.