Ausschreitungen in Biel

Montag, 16. Dezember 2013, 13:04 - Medienmitteilung

Am Samstagabend haben nach dem Hockey-Match Biel gegen Lausanne Anhänger der Gästemannschaft im Bözingenquartier randaliert. Dabei entstand Sachschaden. Ausserdem wurden die Polizeikräfte angegriffen. Diese mussten Gummischrot einsetzen, worauf sich die Situation beruhigte.

Bereits vor dem Hockeymatch Biel gegen Lausanne am Samstag, 14. Dezember 2013, gerieten Fans der beiden Mannschaften aneinander. Ein Bieler Fan wurde von Lausannern massiv geschlagen, die mutmasslichen Täter wurden angehalten. Nach dem Match gelang es den Einsatzkräften, die Fans zu trennen und ein Aufeinandertreffen zu vermeiden. Als ein Bus der Gästefans aber auf der Höhe der Bözingenstrasse 173 anhielt, um weitere Fans einsteigen zu lassen, kam es zu Angriffen gegen die Polizei. Ebenfalls wurden ein Imbissladen sowie parkierte Autos beschädigt. Ausserdem beschädigten die Lausanner Fans eine Türe des eigenen Cars. Seitens der Polizei musste Gummischrot eingesetzt werden, worauf sich die Situation beruhigte.

Aufgrund der defekten Car-Türe, konnte dieser vorerst nicht weiterfahren und blockierte die Bözingenstrasse. Es kam in der Folge zu Verkehrsbehinderungen. Nachdem die defekte Tür notdürftig geschlossen und in einem Depot grob repariert werden konnte, setzte der Car seine Fahrt fort.