U19-Nati steht im Halbfinale

Freitag, 8. November 2013, 09:31 - Maurizio Urech

An der 2013 World Junior A Challenge in Yarmouth steht die U19-Nationalmannschaft im Halbfinale nach einem 5:4-Sieg gegen die Auswahl Canada East nach Verlängerung.

Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen, nach 40 Minuten führten die Kanadier mit 2:1, doch in der Anfangsphase des Schlussdrittels deutete alles auf einen Sieg der Kanadier hin, die in der 46. Minute mit 4:2 führten.

Doch die Schweizer liessen sich nicht unterkriegen und schlugen prompt zurück, zuerst war es Felix Girard (Genf-Servette), der den Anschlusstreffer erzielte, während in der 50. Minute Patrick Incir (Ambri-Piotta) für den Ausgleich sorgte.

In der fälligen Verlängerung kassierten die Kanadier eine Strafe und es war Michael Hügli (EVZ) der ein Zuspiel von Ricardo Sartori (HCL) zum entscheidenden Treffer verwertete.

Damit stehen die Schweizer im Halbfinale, wo sie in der Nacht auf Samstag auf das Team USA treffen. Die Schweizer konnten sich wie im Spiel gegen die Tschechen auf einen starken Torhüter verlassen, Maxim Mauerhofer (HCC) parierte 38 von 42 Schüssen und ist aktuell mit einer Fangquote von 95.2 Prozent der beste Torhüter des Turniers.