Bestätigt: Berra zurück zu Calgary

Samstag, 2. November 2013, 22:17 - Martin Merk

Die Calgary Flames haben die Meldung bestätigt, dass Reto Berra in die NHL zurück berufen wird.

Weil die beiden Torhüter Karri Rämö und Joey MacDonalds Einweg-Verträge hatten, gab es für Berra zum Saisonstart noch kein Vorbeikommen und er begann die Saison beim AHL-Farmteam Abbotsford Heat, wo er in neun Spielen auf eine Fangquote von 90,8 Prozent kam.

Nun zeichnet sich ein Rollentausch ab. Für das Spiel am Sonntag wird Berra zu Calgary zurückgeholt. Weichen muss ihm MacDonalds, der auf die Waiverliste gesetzt wurde. Falls nicht ein anderer Club seinen Vertrag übernimmt, wird MacDonalds wohl zum Farmteam geschickt.

"Seit dem ersten Tag war es Teil des Plans herauszufinden was unsere drei Torhüter tun können insbesondere auf NHL-Niveau", wird Calgary-Trainer Bob Hartley auf der Club-Webseite zitiert und lobt Berras Grösse, Bewegungen und Schnelligkeit. "Mit Reto Berras ziemlich gutem Start auf AHL-Niveau mit Abbotsford denken wir, dass wir lange genug über den richtigen Zeitpunkt debattiert haben. Er ist aus der Schweiz gekommen um in der NHL zu spielen. Wir werden ihm in Zukunft einige Einsatzmöglichkeiten geben."

Ob in der Nacht auf Montag im Auswärtsspiel gegen die Chicago Blackhawks Rämö oder Berra im Tor steht, lässt Hartley noch offen. Berra reist heute zur Mannschaft.