Plüss spielt morgen wieder

Montag, 8. Oktober 2007, 23:22 - Martin Merk

Der Schweizer Nationalstürmer Martin Plüss gibt morgen nach seiner kurzzeitigen Verbannung bei den Frölunda Indians sein Comeback.

Plüss wurde bekanntlich im Spiel vom Samstag gegen Södertälje nach einem Fehler in der 28. Minute vom Trainer Per Bäckman auf die Tribüne geschickt. Bäckman attestierte ihm eine schwache Form in den letzten Spielen, gibt jedoch zu verstehen, dass er eigentlich viel von ihm hält: "Plüss gehört zu den komplettesten Spielern und ist ein Musterprofi." An der grossen Liga-Medienkonferenz vor Saisonbeginn, wo pro Mannschaft der Trainer und ein Star auftraten, hatte er sogar Plüss mitgenommen. Im heutigen Auswärtsspiel gegen den Aussenseiter Mora IK wird der langjährige Kloten-Spieler wieder seine gewohnte Position einnehmen und die Linie mit Steve Kariya und Michael Holmqvist anführen.

Dass mit Plüss einer der angesehensten Spieler im Team verbannt wird, schlug auch in Schweden hohe Wellen. Der Schweizer wollte deshalb weder in seiner Wahlheimat noch in die Schweiz den Vorfall allzu sehr kommentieren. "Das ist keine grosse Sache und ich möchte sie auch nicht grösser machen, als sie schon ist, sondern professionell damit umgehen", sagt Plüss. Nun hofft er, dass man gegen Mora wieder zur Normalität zurückkehren kann.