NLA-Rückkehrer Bezina spielt für Servette

Dienstag, 18. Mai 2004, 00:00 - Si / Martin Merk

Goran Bezina kehrt nach dreijährigem Engagement in der nordamerikanischen Minor League AHL in die NLA zurück. Der 24-jährige Schweizer WM-Verteidiger hat bei Servette-Genf einen Dreijahresvertrag unterschrieben.
Der kräftige und vor allem polyvalente Profi schaffte den Durchbruch in der NHL über das Farmteam Springfield Falcons nicht. Nur einmal - für drei Partien - berief Phoenix den Schweizer in die NHL. Deshalb entschied er sich zur Rückkehr; und gleichzeitig gegen die Offerten aus Zürich und Lugano. In Genf wird er mit Chris McSorley zusammenarbeiten, dem Bruder des Springfield-Trainers Marty.
Weiter bestätigte der Playoff-Halbfinalist heute die schon länger feststehenden Zuzüge von John Gobbi von (Ambri) und Jakub Horak (ZSC). Die vier Ausländerlizenzen will Headcoach McSorley für Stürmer lösen. Als Kanditen gelten diverse NHL-Spieler wie Dainius Zubrus (Washington), David Vyborny (Columbus) oder Curtis Brown (Buffalo), aber auch die frühere NHL-Legende Claude Lemieux, der zum Saisonende ein Comeback beim EV Zug gab.