Colorado zum NHL-Saisonauftakt mit Unentschieden

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 00:00 - Si

Colorado Avalanche erreichte zum Auftakt gegen die Dallas Stars ein 1:1. Trotz deutlicher Überlegenheit konnte der Tscheche Radim Vrbata erst rund 13 Minuten vor Schluss für Colorado, bei denen Aebischer nicht zum Einsatz kam, ausgleichen.
Es bedurfte einer Energieleistung des Schweden Peter Forsberg, um Marty Turco im Tor von Dallas zu bezwingen. Der Superstar war zwar mit seinem "Buebetrickli"-Versuch gescheitert, konnte die Scheibe aber noch zu Joe Sakic passen. Dessen Schuss liess Turco abprallen, Vrbata bedankte sich. Das Führungstor hatte bereits in der 5. Minute der finnische NHL-Rookie Niko Kapanen erzielt. Colorado-Goalie Patrick Roy, der wie erwartet gegenüber Aebischer den Vorzug erhalten hatte, wehrte insgesamt 24 Schüsse ab. Sein Gegenüber Turco rettete seinem Team das Unentschieden mit 40 Saves!
In den anderen beiden Startspielen kam es zu klaren Siegen. Die Los Angeles Kings schlugen die Phoenix Coyotes 4:1. Dabei wurde Wayne Gretzky (heute Besitzer der Coyotes) von seinem ehemaligen Klub verabschiedet. Das Trikot mit der Nummer 99 wird fortan in der NHL nicht mehr vergeben. Dank zwei Toren des Altstars Mark Messier bezwangen die New York Rangers den letztjährigen Überraschungsfinalisten im Stanley Cup, die Carolina Hurricanes, ebenfalls 4:1.