Khur-Arena im Internet

Montag, 12. November 2001, 00:00 - HF_LEGACY

Die "Khur-Arena", benannt nach der Churer Ausprache für Chur, ist neu im Internet unter http://www.khurarena.ch zu finden.
Aus dem ambitiösen Projekt soll einmal die modernste Arena der Schweiz mit 9000 Sitzplätzen werden. Neben Eissport soll sie auch für Musicals, Konzerte, Theater, Ausstellungen und Shows für regionale, nationale und internationale Anlässe konzipiert werden. Auch Restaurants, ein Kino, ein Vierstern-Hotel, Einkaufszentrum und Gewerbeflächen sollen dort untergebracht werden.
Das etwas utopisch erscheinende Projekt würde 150 Millionen Franken kosten und etwa 300 neue Arbeitsplätze schaffen. Als Vorbild dient der Basler "St.Jakob-Park", wo derzeit ebenfalls Massen an die Fussballspiele und ins Einkaufszentrum gelockt werden. Hinter dem Projekt steckt die SCI (Stadium Consultants International) aus Toronto, welche etwa auch in London, Helsinki, Hamburg, Berlin und Istanbul geplant haben. Als Generalunternehmer hat die Karl Steiner AG ihr Interesse bekundet.
Die Khur-Arena soll über die Bahnstation Chur-West und der Autobahnausfahrt Chur-Süd bequem erreichbar sein. Derzeit laufen Gespräche mit der Churer Wirtschaft und Politik, im besten Fall kann im Frühjahr 2003 mit den Bauarbeiten begonnen werden.