Davos verpflichtet Fabian Sutter

Donnerstag, 1. November 2001, 00:00 - HF_LEGACY

Der HC Davos muss für vier bis sechs Wochen auf Stürmer Patrick Fischer verzichten. Dafür vermeldeten die Bündner die Verpflichtung von Fabian Sutter.
Fabian Sutter hat im HC Davos einen ab sofort gültigen Vertrag bis Ende der Saison 2004/05 unterschrieben. Der 19-jährige Nachwuchs-Internationale hatte vor einer Woche im SC Bern gekündigt, weil er nicht bereit war, in der vierten Linie zu spielen. Da sich die beiden Vereine einigen konnten, sollte Sutter bereits am Freitag für Davos spielberechtigt sein. Die Ablösesumme dürfte etwa 190 000 Franken betragen.
«Fabian ist aus unserer Sicht eines der grössten Schweizer Talente. Deshalb mussten wir die Chance, ihn zu verpflichten, beim Schopf packen», meint HCD-Geschäftsführer Rolf Bachmann.
Patrick Fischer muss nach seiner Knieoperation im Frühling und einer ersten Belastungsphase von 18 Spielen (mit 15 Skorerpunkten) pausieren und eine Aufbauphase ohne Ernstkämpfe absolvieren. Er wird den Davosern somit vier bis sechs Wochen fehlen.
Neben Fischer fällt bei den Bündnern mindestens für die beiden nächsten Partien gegen Langnau und Rapperswil auch Thierry Paterlini aus. Der Nationalstürmer hat eine Entzündung im letzten Frühling operierten Knie.