NLA - Dienstag, 11. März 2014

6 : 5 (2:1, 3:1, 1:3) 

Zuschauer

3091 Zuschauer (51% Auslastung)

Diners Club Arena, Rapperswil-Jona

Schiedsrichter

Stefan Eichmann, Andreas Koch; Roger Bürgi, Balazs Kovacs

Tore

Derrick Walser1:002:16
B. Neukom, M. Jörg
11:551:1Robbie Earl [PP]
J. Holden, R. Suri
Samuel Friedli [PP]2:116:38
A. Wichser, P. Sejna
Benjamin Neukom3:121:12
V. Lüthi
Reto Schmutz4:122:54
M. Rossi
34:464:2Reto Suri
S. Alatalo, S. Lüthi
Antonio Rizzello5:239:04
V. Lüthi, N. Persson
Matthias Rossi [PP2]6:242:01
A. Wichser
49:006:3Rob Schremp
L. Martschini, R. Earl
51:096:4Josh Holden [PP]
R. Suri, A. Hutchinson
58:566:5Simon Lüthi
J. Holden
mit zusätzlichem Feldspieler

Strafen

Adrian Wichser10:03
2 min - Halten
Effektive Dauer: 112 Sekunden
Benjamin Neukom12:29
2 min - Beinstellen
15:08Fabian Sutter
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 90 Sekunden
Mauro Jörg17:25
2 min - Stockschlag
32:23Patrick Fischer
2 min - Stockschlag
Remo Heitzmann35:23
2 min - Hoher Stock
40:56Fabian Schnyder
2 min - Haken
Effektive Dauer: 65 Sekunden
41:08Alessandro Chiesa
2 min - Stockschlag
44:32Alessio Bertaggia
2 min - Beinstellen
Derrick Walser50:27
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 42 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#33 D. Aebischer 83,3% 60:00    # 1 G. Hauser               
#74 I. Punnenovs               
Verteidiger Verteidiger
# 6 C. Geyer ±0       3S    #22 S. Alatalo +1    1A 1S   
#30 S. Gmür ±0             #70 Y. Blaser ±0            
#58 V. Lüthi +1    2A 1S    # 2 A. Chiesa -2       1S 2'
#22 M. Nodari +2       2S    #72 S. Erni ±0            
#37 L. Profico ±0             #31 P. Fischer ±0       2S 2'
#36 R. Sataric ±0       3S    #24 A. Hutchinson ±0    1A      
#43 D. Walser -1 1T    6S 2' # 8 S. Lüthi +1 1T 1A 2S   
# 6 T. Ramholt -2       2S   
Stürmer Stürmer
#10 D. Damon ±0             #13 A. Bertaggia ±0       1S 2'
#87 S. Friedli ±0 1T    4S    #61 C. Casutt +1       1S   
#93 R. Heitzmann ±0          2' # 7 B. Christen -1       1S   
# 9 S. Hürlimann +1       2S    # 3 N. Diem ±0            
#61 M. Jörg -1    1A 2S 2' #95 R. Earl ±0 1T 1A 4S   
#28 J. Murray ±0             #10 D. Lammer ±0            
#64 B. Neukom +1 1T 1A 3S 2' #46 L. Martschini ±0    1A 2S   
# 8 N. Persson ±0    1A 3S    #57 F. Schnyder -2          2'
#17 A. Rizzello +1 1T    2S    #44 R. Schremp    1T         
#38 M. Rossi ±0 1T 1A 3S    #26 R. Suri ±0 1T 2A 5S   
#92 R. Schmutz +1 1T    1S    #12 F. Sutter ±0       1S 2'
#13 P. Sejna ±0    1A 1S   
#97 A. Wichser ±0    2A    2'
Weitere
#27 J. Holden ±0 1T 2A 3S   
#25 M. Tobler               

(Noch) kein Ligaerhalt für den EV Zug

Von Pascal Zingg

Die Ausgangslage für den EV Zug war heute so einfach wie klar: Gewinnen sie zwei Punkte, ist der Ligaerhalt gesichert. Dementsprechend hätte man eine engagierte Leistung der Zuger erwarten können. Das gezeigte auf dem Eis zeichnete jedoch ein anderes Bild.

Die Lakers spielten wie schon vor einer Woche mit vielen B-Spielern. So kam heute auch Matthias Rossi zu seinem ersten Einsatz für die Lakers. Interessanterweise genau gegen den Gegner, für den er bis anhin seine einzigen NLA-Spiele bestritten hatte. Auf dem Eis wusste sich Derrick Walser als erster in Szene zu setzen. Der Kanadier traf erst den Pfosten um danach gleich seinen Rebound zu verwerten. Bei den Zugern brauchte es indes ein Powerplay und ein schlechtes Stellungsspiel von Aebischer, bis auch sie mit dem 1:1 durch Robbie Earl in diesem Spiel waren. Trotz ihrer anfänglichen Überlegenheit waren es ab der 15. Minute nur die Rapperswiler, die dieses Spiel machten. Die Lakers verstanden es mit minimalem Aufwand das Spieldiktat an sich zu reissen. Dank einem Powerplaytreffer von Samuel Friedli schlug sich dies auch im Resultat nieder. Als dann zu Beginn des zweiten Drittels auch Tobler zu floppen begann, war das Spiel scheinbar vorentschieden. Ohne grosse Mühe konnten die Lakers bis zur 43. Minute auf 6:2 davon ziehen. Dabei zeichnet sich unter anderem Reto Schmutz und Matthias Rossi als Torschützen aus. Es war für beide das erste NLA-Tor.

Erst elf Minuten vor Schluss erwachten die Zuger. Schremps Tor zum 6:3 war der Startschuss zur Zuger Aufholjagd. Bis zur 60. Minute gelangen den Zentralschweizern gar noch zwei weitere Tore. So dass die Lakers zum Schluss so richtig ins Zittern kamen. Weil jedoch die Zuger in den letzten Sekunden zu einer eher harmlosen Schlussoffensive bliesen, reichten die sechs Tore zum Sieg,

Dank der uninspirierten Leistung gab es für den EV Zug heute keinen Ligaerhalt. Die Zuger werden jedoch wissen, dass sie diesen sowieso nur noch theoretisch verpassen können. Bei den Lakers konnte man sich derweil auch nicht so richtig über den Sieg freuen. Einerseits blieb der Abstand auf Biel bei elf Punkten bestehen, andererseits hat man auch heute wieder eklatante Schwächen offenbart. So gab man einen sichergeglaubten Sieg beinahe noch aus der Hand. Kommt dazu, dass Aebischer heute einmal mehr alles andere als ein sicherer Rückhalt war. Dementsprechend dürfte man mit relativ grossen Sorgenfalten den Playouts entgegen schauen.

Tabelle

Aktuelle Spiele

Dienstag, 11. März 2014

Fribourg - Ambrì

Kloten - Davos

Bern - Biel

Rapperswil - Zug

Servette - Lugano

ZSC Lions - Lausanne

Kalender

<< März 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31