NLA - 1. HF - Dienstag, 1. April 2014

6 : 2 (1:0, 4:0, 1:2) 

Zuschauer

10138 Zuschauer (95% Auslastung)

Hallenstadion, Zürich

Schiedsrichter

Stephane Rochette, Tobias Wehrli; Nicolas Fluri, Joris Müller

Tore

Ryan Keller1:016:11
M. Bergeron
Luca Cunti2:020:32
keine Assists
Mark Bastl3:027:39
R. Nilsson, M. Trachsler
Luca Cunti4:033:22
P. Bärtschi, P. Geering
Dan Fritsche5:037:28
M. Seger, L. Flüeler
50:195:1Noah Rod
C. Marti, C. Almond
53:005:2Kaspars Daugavins
A. Picard
Ryan Keller6:257:16
R. Shannon
ins leere Tor

Strafen

22:22Denis Hollenstein
2 min - Spielverzögerung persönliche Strafe
Patrick Geering23:44
2 min - Behinderung
38:52Daniel Vukovic
2 min - Halten
Reto Schäppi44:13
2 min - Stockschlag
44:13Eliot Antonietti
2 min - Übertriebene Härte
46:48Christopher Rivera
2 min - Stockschlag
Dan Fritsche57:07
2 min - Übertriebene Härte
57:07Noah Rod
2 min - Crosscheck

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#30 L. Flüeler 93,5% 60:00    # 1 P. Caminada 92,9% 26:27   
# 1 T. Wolf                #51 T. Stephan 83,3% 33:23   
Verteidiger Verteidiger
#22 M. Bergeron ±0    1A 4S    #47 E. Antonietti ±0       2S 2'
# 5 S. Blindenbacher +3       2S    # 3 L. Girardin +1            
# 4 P. Geering +5    1A 2S 2' #56 F. Iglesias ±0       1S   
# 3 S. McCarthy ±0             #17 A. Jacquemet -2            
#18 D. Schnyder -1             #54 C. Marti -2    1A 3S   
#15 M. Seger +1    1A       #22 J. Mercier ±0       1S   
#11 A. Stoffel ±0             #55 D. Vukovic -4       2S 2'
Stürmer Stürmer
#14 C. Baltisberger -2       3S    #89 C. Almond +1    1A 1S   
#39 M. Bastl +1 1T    5S    #20 E. Berthon -1            
#71 P. Bärtschi +2    1A 1S    #61 K. Daugavins -1 1T    4S   
#12 L. Cunti +2 2T    2S    #15 R. Gerber -1            
#49 D. Fritsche +1 1T    3S 2' #91 D. Hollenstein -2       6S 2'
#28 R. Keller +2 2T    3S    #10 M. Lombardi -1       3S   
#91 R. Kenins +2       3S    #32 L. Petrell -2       1S   
# 9 R. Nilsson +1    1A 3S    #81 A. Picard ±0    1A 2S   
#19 R. Schäppi -1       1S 2' #26 C. Rivera -1          2'
#98 S. Senteler -1             #96 N. Rod ±0 1T    1S 2'
#17 R. Shannon +2    1A 1S    #88 K. Romy -2       2S   
#53 M. Trachsler +1    1A 2S    # 9 J. Simek -1            
#27 R. Wick +1       3S   
Weitere
#57 G. Bezina -2       2S   

Lions legen auf überzeugende Weise vor

Von Andreas Bernhard

Entfesselte ZSC Lions zerlegen harmlose Genfer. Luca Cunti und Ryan Keller trafen doppelt. Im Mitteldrittel konnten die Zürcher ihre Überlegenheit für einmal in Tore verwandeln. Es war der erste Heimsieg in dieser Halbfinalserie

Die ZSC Lions war von der ersten Sekunde an tonangebend. Bereits in der zweiten Minute scheiterte Mark Bastl am Pfosten. Die Genfer kamen erst in der achten Minute zu ihrer ersten Möglichkeit. Denis Hollenstein konnte von einem Abpraller von Lukas Flüeler nicht profitieren. Die ZSC Lions waren immer einen Schritt voraus und immer zwei Schritte schneller als die Genfer, die vom Tempo der Zürcher völlig überfordert wurden. In der 16. Minute setzte Ryan Shannon ein nächstes Ausrufezeichen. Er überlief die gesamte Genfer Abwehr. Tobias Stephan konnte gerade noch mit der Schulter abwehren. Nur eine Minute später lagen die Zürcher in Führung. Ryan Keller war schneller als Vukovic, tankte sich auf der rechten Seite durch und war gegen Tobias Stephan aus spitzem Winkel erfolgreich. Das 1:0 nach dem ersten Drittel war ein schlechter Lohn. Wieder einmal machten die Zürcher zuwenig aus ihrer Überlegenheit.

Im Mitteldrittel machten sie es besser. Bereits in der ersten Minute konnte Luca Cunti auf 2:0 erhöhen. Der Zürcher kurvte ums Tor, wollte in die Mitte passen. Der Puck prallte an den Schlittschuh von Denis Hollenstein und von da an Stephan vorbei ins Tor. Die Zürcher blieben überlegen, kamen sogar in Unterzahl zu den gefährlicheren Chancen als die Gegner. In der 28. Minute herrschte Chaos vor dem Genfer Tor. Stephan lag schon ein paar Sekunden auf dem Boden, als Mark Bastl die Scheibe über den Genfer ins Tor lupfen konnte. In der 34. Minute kam Luca Cunti zu seinem zweiten Treffer des Abends. Von Patrik Bärtschi eingesetzt, war auch er schneller als jeder Genfer und bezwang Stephan in der entfernten Ecke. Es war die letzte Aktion von Stephan. Er liess sich durch Pascal Caminada ersetzen. Vier Minuten später war es auch um den Ersatztorhüter geschehen. Dan Fritsche wurde auf der rechten Seite völlig vergessen. Mit viel Tempo kam er in die Zone der Gegner und bezwang Caminada sicher. Die Entscheidung war gefallen. Die Zürcher gewannen das Mitteldrittel mit 4:0.

Da konnten sie sich sogar unglaubliche Nachlässigkeiten leisten. Eine davon endete mit dem 5:1 durch Noha Rod in der 51. Minute. Zwei Minuten später spielte Marc-André Bergeron einen seiner tödlichen Pässe. Tödlich sind sie zumeist für die eigene Mannschaft. Diesmal prallte der Pass an Alexandre Picard ab. Flüeler konnte abwehren, doch die Scheibe kam zu Kaspar Daugavins, der das 5:2 erzielen konnte. Die Zürcher wurden dadurch verunsichert, überliessen zum ersten Mal an diesem Abend den Genfern das Spieldiktat. Vier Minuten dauerte diese Phase, ehe sie sich wieder fangen konnten. Als Chris McSorley alles auf eine Karte setzte und Caminada aus dem Tor nahm, setzte Ryan Keller mit seinem Empty-Netter zum 6:2 den Schlusspunkt der Partie.

Die Zürcher zeigten das beste Spiel in diesen Playoffs und gewannen hochverdient. Wie werden die Genfer am Donnerstag darauf reagieren?

Schüsse aufs Tor: 22:27 (7:8, 9:9, 6:10)

Mannschaftsaufstellung:

ZSC Lions Flüeler (Ersatz: Wolf); Bergeron, Stoffel; McCarthy, Seger; Geering, Blindenbacher; Schnyder; Wick, Shannon, Keller; Kenins, Cunti, Bärtschi; Bastl, Trachsler, Nilsson; Schäppi, Senteler, Fritsche; Baltisberger.

HC Genf-Servette Stephan (34. Caminada); Bezina, Antonietti; Iglesias, Mercier; Marti, Vukovic; Girardin, Berthon; Hollenstein, Romy, Jacquemet; Picard, Lombardi, Daugavins; Almond, Rod, Simek; Petrell, Rivera, Gerber.

Bemerkungen:

HC Genf-Servette ohne Romain Loeffel

2. Pfostenschuss Bastl

57:07 – 57:16 Servette ohne Torhüter

Playoff

Halbfinal

1ZSC Lions2056
4Servette1532
2Fribourg1227
3Kloten2431

Aktuelle Spiele

Dienstag, 1. April 2014

ZSC Lions - Servette

Rapperswil - Biel

Fribourg - Kloten

Kalender

<< April 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930