NLA - 1. Spieltag - Samstag, 15. September 2012

2 : 3 (1:1, 0:0, 1:1) n.P.

Zuschauer

5293 Zuschauer (64% Auslastung)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Danny Kurmann; Franco Espinoza, Kohler Andreas

Tore

11:130:1Lukas Haas [PP]
keine Assists
Thomas Rüfenacht [PP]1:114:59
I. Heikkinen, O. Kamber
Daniel Steiner [PP]2:142:58
J. Murray, B. McLean
47:392:2Robin Leblanc
keine Assists
65:002:3unbekannter Spieler
(Penaltyschiessen)

Strafen

02:25Sandro Moggi
2 min - Halten
Lorenz Kienzle09:59
2 min - Halten
Effektive Dauer: 74 Sekunden
14:42Mark Popovic
2 min - Crosscheck
Effektive Dauer: 17 Sekunden
Daniel Steiner17:26
2 min - Haken
19:56Jörg Reber
2 min - Beinstellen
Stefan Ulmer28:41
2 min - Haken
29:08Kurtis McLean
Penaltyschuss
Flavien Conne31:24
2 min - Behinderung
37:18Arnaud Jacquemet
2 min - Beinstellen
41:46Etienne Froidevaux
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 72 Sekunden
Lorenz Kienzle47:39
Penaltyschuss
48:06Jörg Reber
2 min - Haken
Jaroslav Bednar61:59
2 min - Haken

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#84 D. Manzato 90,0% 65:00    #24 J. Hübl 94,4% 65:00   
#87 M. Flückiger                # 1 R. Giovannini               
Verteidiger Verteidiger
#26 F. Blatter ±0       1S    #19 J. Genazzi ±0       1S   
#49 I. Heikkinen ±0    1A 4S    #14 A. Jacquemet ±0       3S 2'
#16 L. Kienzle ±0       2S 2' # 4 F. Lardi ±0            
#11 M. Nodari ±0             # 8 S. Lüthi ±0       2S   
#18 D. Schlumpf ±0       1S    #29 C. Moser ±0            
#22 S. Ulmer ±0       4S 2' # 6 M. Popovic ±0          2'
# 3 J. Vauclair ±0       3S    #39 J. Reber ±0       1S 4'
# 2 P. Rytz ±0       1S   
# 7 M. Stettler ±0            
Stürmer Stürmer
#21 J. Bednar ±0       5S 2' #97 A. Brunner ±0       3S   
#40 F. Conne ±0       4S 2' #18 T. Bucher ±0       2S   
#76 H. Domenichelli ±0       3S    #40 E. Froidevaux ±0          2'
#79 O. Kamber ±0    1A       #61 A. Gerber ±0            
#20 D. Kostner ±0       1S    #95 L. Haas ±0 1T    1S   
#53 B. McLean ±0    1A 1S    #11 R. Leblanc +1 1T    3S   
#28 J. Murray ±0    1A 1S    #71 K. McLean ±0       2S   
# 9 T. Rüfenacht ±0 1T    3S    #37 S. Moggi ±0          2'
#94 D. Simion ±0             #10 P. Pelletier ±0       1S   
#48 D. Steiner ±0 1T    2S 2' #87 A. Rexha ±0            
#27 S. Sterchi ±0            
Weitere
#50 G. Metropolit ±0            
#32 S. Reuille ±0       1S   
#38 R. Sannitz ±0            

Dank einem überragenden Hübl gewinnen die Tigers im Penaltyschiessen in der Resega!

Von Maurizio Urech

Trotz einer totalen Dominanz in der Anfangs- und Schlussphase musste sich die Bianconeri geschlagen geben

Für das Debut vor dem Heimpublikum traten die Bianconeri wie erwartet in der gleichen Aufstellung wie beim siegreichen Spiel in Zug an. Bei den Gästen aus Langnau fehlten C. Moggi und K. Lindemann die sich am Mittwoch im Spiel gegen den ZSC verletzt hatten.

Die Bianconeri nahmen das Heft gleich in die Hand dies auch dank einem frühen Powerplay, doch in dieser Phase konnten sich die Gäste auf einen starken Hübl verlassen, der sämtliche Abschlüsse abwehrte, und als er einmal geschlagen war traf Steiner nach Vorarbeit von Sannitz nur den Pfosten. Keine 30 Sekunden später kassierte Kienzle die erste Strafe gegen die Bianconeri, Haas wurde Steil angespielt kam alleine vor Manzato der seinen Schuss parierte, doch der Puck prallte gegen den Schlittschuh von Sannitz und von dort ins Tor. Die Platzherren liessen sich dadurch nicht beirren und stürmten weiterhin Richtung Tor der Gäste und in der 15. Minute wurde ein Schuss von Ulmer von einem Langnauer Verteidiger in extremis abgewehrt. Nach dieser Aktion wanderte Popovic auf die Strafbank und nach einem Schuss von Heikkinen reagierte Rüfenacht am schnellsten und verwerte den Abpraller zum verdienten Ausgleich.

Das Mitteldrittel war wesentlich ausgeglichener und brachte einige Emotionen. Bei Spielhälfte kassierte Ulmer eine Strafe, doch die Langnauer liefen in zwei Konter beim ersten konnte Reuille von C. Mc Lean nur mit einem Foul gestoppt werden, die logische Folge Penalty für die Bianconeri, Reuille lief an, doch sein Schuss verfehlte das Ziel, beim zweitenmal kam Rüfenacht zum Abschluss, der Pfosten verhinderte den Führungstreffer für die Bianconeri.

Offenbar gefielt Huras das gezeigt nicht er entschied sich dafür seine ersten zwei Sturmlinien neu zu formieren, Bednar spielte mit Metropolit und Domenichelli, Kamber zusammen mit Rüfenacht und Steiner, während Sannitz die Wolldecke fasste. Diese Umstellungen schienen zu greifen, denn im ersten Powerplay nach einer Strafe gegen Froidevaux, spielte Jordy Murray mit einem Querpass Steiner frei, der zur erstmaligen Führung traf, doch keine fünf Minuten später konnte die Gäste über den Ausgleichstreffer jubeln, bei einem der seltenen Konter der Langnauer foulte Kienzle Leblanc der kaltblütig seinen Penalty zum 2:2 verwandelte. In den folgenden 12 Minuten stieg in der Resega die grosse Hübl Show denn wie in der Anfangsphase sah man Einbahneishockey Richtung Langnau-Tor doch der Keeper der Gäste hielt einfach alles, einen Ablenker von Domenichelli, einen Nachschuss von J. Murray aus kürzester Distanz und als Heikkinen nach einem schönen Solo Conne im Slot freispielte legte er erneut sein Veto ein und brachte seine Mannschaft in die Overtime.

In dieser hatten die Gäste die Chance zum Sieg nach einer Strafe gegen Bednar doch Ihr Powerplay war zu harmlos, also musste das Penaltyschiessen entscheiden in der ersten Serie trafen nur S. Moggi und Domenichelli, in der zweiten Serie scheiterte Brunner an Manzato, doch Heikkinen konnte den Sack nicht zu machen, K. Mc Lean traf, Kurmann gab den Treffer nach Videokonsultation und Domenichelli scheiterte anschliessend an Hübl und die Gäste konnten über einen unerwarteten Auswärtssieg jubeln.

Damit endete der erste Auftritt der Bianconeri vor eigenem Publikum mit einer Enttäuschung, natürlich hat Hübl daran einen Löwenanteil, bei zwei Pfostenschüssen hatte man auch Pech doch man spielte halt nicht die ganzen 60 Minuten auf dem gleichen Level. Und am nächsten Freitag gastiert der Meister aus Zürich in der Resega.

Best player

HC Lugano Ilkka Heikkinen

SCL Tigers Jaroslav Hübl

Penaltyschiessen

Bednar gehalten

S. Moggi 0:1

Domenichelli 1:1

K. Mc Lean gehalten

Reuille gehalten

Froidevaux gehalten

Steiner gehalten

Leblanc verschossen

B. Mc Lean gehalten

Pellettier gehalten

Brunner gehalten

Heikkinen gehalten

K. Mc Lan 1:2

Domenichelli gehalten

Bemerkungen

09’30 Pfostenschuss Steiner

29’08 Reuille verschiesst Penalty

29’56 Pfostenschuss Rüfenacht

62’59 Time-out SCL Tigers

Torschüsse 38 – 19 (12 – 6, 8 – 5, 18 – 6, 0 – 2)

Tabelle

1. Servette 2 2-0-0-0 5:2 6
2. ZSC Lions 3 2-0-0-1 9:7 6
3. Rapperswil 2 1-1-0-0 6:4 5
4. Lugano 2 1-0-1-0 5:3 4
5. Ambrì 1 1-0-0-0 5:2 3
6. Bern 2 1-0-0-1 5:4 3
7. Fribourg 2 1-0-0-1 5:5 3
8. Kloten 2 0-1-0-1 6:6 2
9. SCL Tigers 2 0-1-0-1 4:5 2
10. Davos 2 0-0-2-0 4:6 2
11. Biel 2 0-0-0-2 2:6 0
12. Zug 2 0-0-0-2 2:8 0

Aktuelle Spiele

Samstag, 15. September 2012

Ambrì - Zug

Bern - Fribourg

Biel - Servette

Kloten - ZSC Lions

Lugano - SCL Tigers

Rapperswil - Davos

Kalender

<< September 2012 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930