Es ist EEROledigt

Von Daniel Gerber

Eero Elo legt den Grundstein zur Wende für den SC Langenthal: Den 0:1-Rückstand gegen den EHC Olten in Unterzahl gleicht der Finne im Power-Play aus. Zuletzt siegt seine Mannschaft mit 3:1-Toren und zieht ins Achtelfinale ein.

Wenn der Derby-Partner zum Angstgegner wird: Sobald es um Sein oder Nicht-Sein geht, verliert der EHC Olten mittlerweile beim SC Langenthal: Der EHC Olten verliert die Playoffs 2019 mit 2:4-Siegen (im Halbfinale) gegen den SC Langenthal, 2020 mit 1:4-Siegen (im Viertelfinale) und jetzt scheidet das Team aus der Dreitannenstadt auch im Cup im 1/16-Finale aus.

Eero Elo leitet Wende aus

Kaum hat der SCL die ein und andere gute Chance gezeigt, ist der EHC Olten am Drücker – und bald schon in Führung. Keine vier Minuten sind gespielt, als Esbjörn Fogstad Vold in Überzahl die 1:0-Führung für die Dreitannenstädter erzielt. Dies mittels eines konterähnlichen Gegenangriffs, drei Sekunden vor Ablauf einer Strafe gegen den SCL – Fogstad Fold trifft mit einem frechen Back-hand-Schuss.

Insgesamt hat die Mannschaft von Trainer Jeff Campbell im ersten Abschnitt mehr vom Spiel.

Der Ausgleich erfolgt durch einen sehenswerten Treffer von Eero Elo, der mustergültig von Mathieu Maret angespielt wird.

Entscheid im Power-Play

Im zweiten Abschnitt sorgt der SC Langenthal im Power-Play für den Unterschied. Luca Wyss und Ronny Dähler treffen beide in Überzahl. Luca Wyss erhält die Scheibe von Verteidiger Luca Christen und trifft in der 22. Minute aus mittlerer Distanz. Und Ronny Dähler lenkt wenige Minuten vor der zweiten Pause einen Schuss von Luca Christen ab, der zuvor von Verteidiger-Kollege Yves Müller die Scheibe zugespielt erhält.

In beiden Fällen sitzt ein verdienter Ex-SCL-Abwehrspieler auf der Strafbank: Der langjährige Verteidiger Philipp Rytz wird für seinen etwas zu engagierten Einsatz zweimal in die Kühlbox geschickt.

Vergeblich angerannt

Im dritten Abschnitt kämpfen die Gäste aus dem Kanton Solothurn um den Anschlusstreffer. Doch das Team von Trainer Jeff Campbell steht hinten dicht.

Eine grössere Chance bietet sich noch ab der 55. Minute, als Olten noch einmal zu einer Überzahl-Gelegenheit antreten kann. Doch gleich vier verschiedene SCL-Spieler befreien, der einzige Schuss gelingt Nico Gurtner rund zehn Sekunden vor Ablauf der Strafe. Vergeblich versuchen sich die Oltner anschliessend noch mit einem sechsten Feldspieler anstelle von Torhüter Simon Rytz aufzubäumen: Der SCL verlässt das Eis als Sieger und somit Cup-Achtelfinalist.

Aktuelle Spiele

Sonntag, 4. Oktober 2020

Martigny - Ajoie
1:4 (1:2 0:1 0:1)

Thun - Visp
3:6 (2:2 0:1 1:3)

Sierre - Fribourg
2:8 (0:1 0:2 2:5)

Langenthal - Olten

Thurgau - Kloten

Huttwil - SCL Tigers
3:9 (1:2 2:3 0:4)

Sion - Biel
1:11 (0:4 1:4 0:3)

Uni Neuchâtel - Lausanne
0:4 (0:2 0:1 0:1)

Raron - Zug
1:25 (0:6 1:9 0:10)

EVZ Academy - Rapperswil

GCK Lions - Ambrì

Kalender

<< Oktober 2020 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031