Schweden gewinnt auch gegen die Schweiz

Von Fabian Lehner

Die Schweizer hatten eine wunderbaren Start und gingen früh mit 1:0 in Führung. Die Schweden drehten die Partie zwar noch im 1. Drittel doch die Schweizer blieben lange dran. Am Ende mussten sie sich trotz einer ansprechenden Leistung den Individuell besseren Schweden geschlagen geben.

Die Schweiz erwischte einen wunderbaren Start in eine schnelle und von wenig Unterbrüchen geprägten Partie. Sie erzielten den 1. Treffer durch Sandro Schmid. Er wurde am langen Pfosten von Jeremi Gerber angespielt und dieser hatte keine Mühe die Scheibe in die Maschen zu hämmern. Doch die Freude währte nur kurz. 2 Minuten später glichen die Schweden aus.Adam Ginning traf vom Bullykreis mit einem wunderbaren Schlenzer. Keine Chance für Stephane Charlin. Die Schweden konnten die Partie bis Drittelsmitte sogar kehren. Jonatan Berggren wurde im Slot vergessen und bedankte sich mit einem Tor. Die Schweizer blieben dran und gaben vollen Einsatz und kamen immer wieder zu Chancen. Die individuelle besser besetzten Schweden dominierten die Partie aber klar zu diesem Zeitpunkt. Beide Torhüter liessen sich aber nicht bezwingen bis zur Sierene und somit hiess es nach 20min 1:2.

Die Schweden konnten Vorsprung rasch im 2. Drittel auf 3:1 erhöhen. Sandro Fagemo konnte nach einem klasse Pass von Adam Boqvist auf Charlin ziehen und nutze die Gelegenheit. Die Trekronor drückte gleich weiter auf das Tor der Schweizer. Die kleinen Eisgenossen überstanden dies Phase, welche bis ca Spielmitte ging und kamen ihrerseits wieder zu guten Chancen. Es fehlte aber oft die letzte Präzision beim finalen Pass. Mitten in diese Phase kamen die Schweden zum 4:1. Für einmal brachten die Schweizer die Scheibe nicht aus de,m Slot und Filipp Hallander stocherte am besten. Doch Mathieu Vouillomaz hatte die perfekte Antwort. Mit einem wunderbaren Schlenzer ins Lattenkreuz verkürzte er auf 4:2. Mit diesem Resultat gingen die Teams auch in die Pause.

Das Letzte Drittel war lange eine Ausgeglichene Sache. In der 45. Minute kam die Schweiz zu einem Powerplay, welches zu gefallen wusste, aber ohne Torerfolg blieb. Besonders bemerkenswert: Es war die 1. Strafe der Partie überhaupt! Das Spiel plätscherte danach bis zum Ende ziemlich Ereignislos vor sich hin und die Schweden schaukelten das Resultat über die Ziellinie. Der Sieg für die Trekronor ging in Ordnung und entsprach dem gezeigten.

Stimme zum Spiel: Torgyn Bendelin: ICh bin froh über das Resultat, aber nicht mit der Leistung. Es ist schwer die Jungs richtig zu motivieren, wenn sie schon als Gruppensieger fest stehen. Aber wir haben trotzdem 4 Tore geschossen. Alles in allem kann ich aber zu frieden sein.

Schweden Schweiz 4:2 (2:1, 2:1, 0:0)

Breclav Zimny Stadion

Sr: Hribik, Hradil; Jindra, Zika.

Tore: 3:32 Schmid (Gerber, Patry) 0:1, 4:27 Ginning (Berggren) 2:1, 21:39 Fagemo (Boqvist) 3:1, 33:29 Hallander (Wernblom, Boqvist) 4:1, 34:16 Vouillomaz (Nussbaumer) 4:2.

Swe: Hellsten (Ersatzt Lindbom); Ginning, Johansson; Sandin, Boqvist; Andersson, Fransson; Fransson; Wernblom, Bäck, Hallander; Fagemo, Olofsson, Jakobsson; Berggren, Gustafsson, Eriksson; Finn Olsson, Nässen, Westfält; Lilja.

Schweiz: Carlin (Ersatz Schmid); Gross, Henauer; Kälin, Berni; Prysi, Mosser; Wyss, Aebischer; Schmid, Gerber, Patry; Calzimiglia, Wetter, Oana; Verboon, Nussbaumer, Vouillamoz; Schwab, Wüest, Kiener.

Aktuelle Spiele

Mittwoch, 9. August 2017

Tschechien - USA

Slowakei - Kanada

Russland - Finnland

Schweden - Schweiz

Kalender

<< August 2017 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031