NLB - 36. Spieltag - Dienstag, 11. Januar 2005

3 : 1 (0:0, 2:1, 1:0) 

Zuschauer

1422 Zuschauer (22% Auslastung)

St.Jakob-Arena, Basel

Schiedsrichter

Peter Kunz; Stefan Marti, Joris Müller

Tore

22:190:1René Baumgartner
M. Zurbriggen
Thomas Nüssli [SH]1:128:10
S. Tschuor, A. Plavsic
Rob Zamuner [PP]2:134:46
B. Sigrist, M. Wüthrich
René Friedli3:149:19
R. Zamuner

Strafen

05:43Marco Mazotti
2 min - Haken
Ralph Bundi07:30
2 min - Unerlaubter Körperangriff
Rob Zamuner12:56
2 min - Ellbogencheck
16:26Beat Heldstab
2 min - Behinderung
Ruedi Forster18:14
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
18:14Cédric Métrailler
2 min - Stockschlag
Effektive Dauer: 0 Sekunden
Thomas Nüssli25:44
2 min - Hoher Stock
Patrick Schöpf26:11
2 min - Spielverzögerung
29:41Marco Mazotti
2 min - Beinstellen
33:55Sergio Biner
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 51 Sekunden
Cornel Prinz35:11
2 min - Stockhalten
Ralph Bundi45:28
2 min - Haken
47:13Nicolas Gastaldo
10 min - Disziplinar
47:13Nicolas Gastaldo
2 min - Haken
Olivier Schäublin47:53
2 min - Halten
Effektive Dauer: 0 Sekunden
47:53Patrick Aeberli
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
Olivier Schäublin52:37
2 min - Behinderung
Cornel Prinz56:04
2 min - Hoher Stock
56:04Christian Moser
2 min - Behinderung
Stefan Schnyder58:50
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 70 Sekunden
58:50Beat Heldstab
2 min - Hoher Stock
Effektive Dauer: 70 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
O. Wissmann                M. Zimmermann       60:00   
P. Schöpf       60:00 2' M. Brügger               
Verteidiger Verteidiger
R. Bundi             4' R. Diethelm               
R. Forster             2' M. Fäh               
I. Gazzaroli                B. Heldstab             4'
R. Keller                M. Mazotti             4'
O. Schäublin             4' C. Moser             2'
M. Wüthrich       1A       F. Schumacher               
A. Zehnder                M. Schüpbach               
M. Zurbriggen       1A      
Stürmer Stürmer
R. Badertscher                P. Aeberli             2'
R. Friedli    1T          R. Baumgartner    1T         
T. Nüssli    1T       2' S. Biner             2'
J. Peltonen                M. Bühlmann               
C. Prinz             4' S. Dubach               
S. Schnyder             2' N. Gastaldo             12'
J. Schäublin                S. Gähler               
B. Sigrist       1A       S. Ketola               
S. Tschuor       1A       S. Lüssy               
R. Zamuner    1T 1A    2' C. Métrailler             2'
D. Prediger               
S. Roy               
Weitere
A. Plavsic       1A      

Basel erkämpft positive Bilanz gegen Visp

Von Martin Merk, Fotos von Melanie Beyli

Dem EHC Basel gelang gegen den EHC Visp wie im letzten Aufeinandertreffen ein 3:1-Sieg und erreichte damit noch eine positive Saisonbilanz gegen den „Angstgegner“.

EHC Basel gegen EHC Visp. Das sind meist Duelle mit wenigen Toren und hartnäckigen, defensiven Wallisern. Und die Walliser führten die Direktbegegnungen vor dem Spiel sogar mit zwei Siegen aus drei Spielen an.

Es vermochte daher nicht zu überraschen, dass die Chancen eher rar waren. Die Visper Spieler tätigten vor allem defensive Arbeit, die Basler hatten so ihre Mühe. Erst als Visps Verteidiger Beat Heldstab nach 17 Minuten den Puck leichtfertig verspielte, kam es zu gefährlichen Schüssen auf das Tor von Marc Zimmermann. Doch dieser wehrte beide Schussabgaben des Basler Topscorers Jarno Peltonen ab. Im darauf folgenden Powerplay versuchten es die Basler weiter, doch die beste Chance vergab der Visper Stürmer Stefan Gähler mit einem Konter.

Im Mitteldrittel begonnen die Basler nervös und leisteten sich ungewöhnlich viele Fehler. Die Walliser konnten mehrfach aus aussichtsreicher Position schiessen. So war niemand überrascht, als René Baumgartners Schuss in der 23. Minute die Gäste in Führung brachte. Es ging schon eine Angst um: Werden die Visper mit ihrem Defensiv-Eishockey diesen kleinen Vorsprung über die Zeit verteidigen können wie noch bei ihrem ersten Saisonspiel in der St. Jakob-Arena? Denn weder bei Gleichstand noch in Überzahl konnten sich die Basler nunmehr gute Chancen erspielen. So kam die doppelte Überzahl des EHC Visp durch eine etwas merkwürdige Regelauslegung des Schiedsrichters Peter Kunz nicht einmal so ungelegen wie angenommen. Die offensiv brotlosen Gäste brachten nämlich nicht mehr als zwei Torschüsse zustande, dafür konnte der Basler Sandro Tschuor mit einer schönen Täuschung einen Konter lancieren. Sein Pass zum von der Strafbank zurückgekehrten Thomas Nüssli war goldrichtig wie auch der Schuss des Letzteren zum 1:1 in Unterzahl. Das Spiel konnte wieder bei null beginnen, doch das Geschehen auf dem Eis wirkte befreiter. Und die Basler konnten bereits in der 35. Minute erstmals in Führung gehen. Rob Zamuner kam direkt vor Zimmermann frei zur Chance und letzterer war wohl überraschter als der EHC-Kanadier mit dem Treffer zum 2:1. Das Spiel wendete sich so zu Gunsten der Basler, welche in der 50. Minute kurz nach einem Powerplay auch noch das 3:1 erzielten konnte. René Friedli schoss dabei seinen ersten Treffer im Basler Dress. Die Basler hatten nunmehr keine Mühe mit dem Gegner und konnten die verdienten zwei Punkte auf dem Weg zum Qualifikationssieger einkassieren.

Tabelle

1. Basel 36 24-0-6 140:71 55
2. Biel 36 20-0-12 138:115 45
3. GCK Lions 36 18-0-12 136:98 42
4. Sierre 36 18-0-11 117:117 42
5. Visp 36 17-0-14 124:102 39
6. Langenthal 36 15-0-15 108:111 37
7. Chx-de-Fds 36 13-0-15 113:115 35
8. Chur 36 12-0-20 119:128 27
9. Olten 36 9-0-18 113:158 26
10. Thurgau 36 11-0-20 112:134 24
11. Ajoie 36 6-0-26 81:154 16

Aktuelle Spiele

Dienstag, 11. Januar 2005

Basel - Visp

Biel - Langenthal

Chur - Ajoie

Chx-de-Fds - Olten

Sierre - Unbekannt

Thurgau - GCK Lions

Kalender

<< Januar 2005 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31