Rahel Enzler zum EVZ

Montag, 29. April 2024, 17:14 - Medienmitteilung

Die 23-jährige Stürmerin Rahel Enzler hat beim EV Zug einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben.

Rahel Enzler kehrt zurück an den Ursprung ihrer Eishockeykarriere: Als Vierjährige machte sie in der Hockeyschule des EVZ die ersten Schritte auf dem Eis. Es war der Startschuss einer Reise, welche sie über Seewen, Zürich, Küssnacht am Rigi, Rapperswil-Jona, Reinach und Orono im Bundesstaat Maine (USA) nun zurück nach Zug führt.

«Es ist für mich vor allem eine Herzensangelegenheit, wieder für meinen Heimatkanton zu spielen», sagt die Stürmerin aus Unterägeri. «Das Women & Girls Programm des EVZ überzeugt mich – man spürt, dass die gesamte Organisation hinter dem Projekt steht und es in der Region Zuspruch findet. Beim EVZ habe ich die Möglichkeit, mich dank den professionellen Strukturen als Spielerin weiterzuentwickeln.»

Auch für Head Coach Daniela Diaz bedeutet die Verpflichtung der Nationalspielerin bis 2026 ein absoluter Gewinn: «Mit ihr kehrt eine weitere Schweizer Top-Spielerin in die Heimat zurück. Das ist nicht nur für uns eine grosse Bereicherung, sondern auch für die Liga. Sie hat eine ausgezeichnete Spielintelligenz und einen gefährlichen Torriecher. Rahel hat ihre Wurzeln beim EVZ – ich freue mich sehr über ihre Zusage.»

Die Linksschützin spielte die vergangenen vier Jahre für die University of Maine, wo sie auch ein Bachelor-Studium in Business Administration absolvierte. Für die Black Bears kam sie regelmässig auch im Über- und Unterzahlspiel zum Einsatz und sammelte in der abgelaufenen Saison 26 Skorerpunkte (6 Tore, 20 Assists) in 35 Partien. An der Frauen-WM in Utica (USA) im April spielte sie unter anderem an der Seite ihrer zukünftigen Mitspielerinnen Lara Stalder und Ivana Wey.

Aktueller Stand Kader 2024/25

Torhüterinnen: Eveliina Mäkinen (2025), Chiara Pfosi (2025)

Verteidigerinnen: Annic Büchi (2026), Annika Fazokas (2025), Elena Gaberell (2026), Nina Harju (2026), Nadine Hofstetter (2025), Leonie Kutzer (2026), Lorena Wrann (2025)

Stürmerinnen: Chiara Eggli (2025), Rahel Enzler (2026), Naemi Herzig (2025), Vanessa Kleeb (2025), Lena-Marie Lutz (2025), Jael Manetsch (2025), Julia Näf (2025), Noemi Ryhner (2025), Lara Stalder (2026), Luisa Waser (2026), Ivana Wey (2025)