NHL: Vancouver siegt in Nashville

Montag, 29. April 2024, 07:58 - Martin Merk

Pius Suter gewann mit den Vancouver Canucks auch auswärts gegen die Nashville Predators mit Roman Josi, der einen Assist hatte und am Ohr getroffen wurde. Kevin Fiala und Nino Niederreiter stehen mit ihren Teams vor dem Playoff-Aus.

Die Vancouver Canucks gehen im «Schweizer» Playoff-Duell 3:1 in Führung. Beim 4:3-Sieg in Nashville war Brock Boeser mit seinem Hattrick der Star, wobei er acht Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit zum 3:3 traf. Der Schwede Elias Lindholm erzielte den Siegestreffer nach 62 Sekunden in der Verlängerung.

Pius Suter stand bei Vancouver in der Startaufstellung und erhielt 15:40 Eiszeit. Er hatte einen Torschuss, zwei Checks und verliess das Eis mit einer 1:0-Bilanz.

Für Roman Josi war es eine turbulente Partie. Beim 3:1-Führungstreffer in der 41. Minute gab er den Pass zum Tor ab, den Filip Forsberg für den vermeintlich sicheren Zweitorevorsprung ins Tor lenkte. Er fiel jedoch auch auf, weil er in der 13. Minute einen Puck am Ohr abfing und blutete. Mit einem genähten Ohr kehrte der Predators-Captain fürs Mitteldrittel zurück. Josi erhielt 22:16 Eiszeit, hatte einen Torschuss, einen Check und eine 2:2-Bilanz.

Auch zwei andere Schweizer stehen mit einem 1:3-Rückstand in den Playoffs vor dem Aus. Kevin Fiala verlor das Heimspiel der Los Angeles Kings gegen die Edmonton Oilers 0:1. Evan Bouchard erzielte mit einem Powerplay-Tor in der 32. Minute den Siegestreffer, während die Kings trotz 33:13 Torschüssen nicht an Oilers-Goalie Stuart Skinner vorbeikamen. Fiala erhielt mit 19:59 die meiste Eiszeit der Kings-Stürmer, hatte vier Torschüsse und zwei Checks.

Mit dem ersten Hattrick seiner NHL-Karriere von Valeri Nichushkin bezwang die Colorado Avalanche vor heimischem Publikum die Winnipeg Jets 5:1. Nino Niederreiter spielte in der zweiten Sturmreihe, hatte eine Strafe und holte eine heraus jeweils ohne Torfolge, hatte zwei Schüsse, drei Checks und beendete die Partie mit einer 0:1-Bilanz.

Resultate:

Nashville Predators (mit Josi) - Vancouver Canucks (mit Suter) 3:4 n.V.

Los Angeles Kings (mit Fiala) - Edmonton Oilers 0:1

Colorado Avalanche - Winnipeg Jets (mit Niederreiter) 5:1

Washington Capitals - New York Rangers 2:4