NHL: Josi, Fiala und Suter treffen

Sonntag, 14. April 2024, 10:34 - Martin Merk

Roman Josi war der Mann des Abends mit vier Scorerpunkten beim 6:4-Heimsieg der Nashville Predators gegen die Columbus Blue Jackets. Auch Kevin Fiala und Pius Suter trafen in der Samstagnacht.

Der zum ersten Star des Spiels ausgezeichnete Berner traf zur 2:1-Führung im Powerplay und zum 6:2, hatte dazu Assists bei den Toren zum 1:1 und 5:2. Josi wurde für seine Verhältnisse erneut bei der Eiszeit geschont, insgesamt stand er 19:35 auf dem Eis und hatte in den letzten fünfeinhalb Spielminuten keine Einsätze mehr. Das hinderte ihn nicht zu glänzen mit vier Scorerpunkten. Seine Tore erzielte er mit seinen einzigen beiden Schüssen aufs Tor. Er verliess das Eis mit einer 3:2-Bilanz und stand bei fünf der sechs Treffer seines Teams auf dem Eis.

Auch Josis Landsmann Pius Suter siegte und traf. Beim 3:1-Auswärtssieg der Vancouver Canucks gegen die Edmonton Oilers erzielte er den Siegestreffer zum 2:0. Er erhielt 12:47 Eiszeit, hatte zwei Torschüsse, zwei Checks, stand aber trotzdem bei drei der vier Tore auf dem Eis mit einer 2:1-Bilanz.

Auch Kevin Fiala traf im kalifornischen Derby zum zweiten Mal in Folge. Mit einem "Buebetrickli" erzielte er das Tor zum 3:1-Endstand im Heimspiel der Los Angeles Kings gegen die Anaheim Ducks. Fiala erhielt 17:10 Eiszeit, hatte fünf Torschüsse und stand bei drei der vier Toren auf dem Eis mit einer 1:1-Bilanz.

Keine Tore zu feiern gab es für die New Jersey Devils mit einer 0:1-Niederlage in Philadelphia. Im für die Flyers im Strichkampf wichtigen Spiel erzielte Travis Konecky das einzige Tor mit einem Shorthander zur Spielmitte. Das Schweizer Trio war erneut auf drei Linien verteilt. Nico HIschier erhielt im Paradesturm 20:18 Eiszeit, hatte eine 0:1-Bilanz, zwei Torschüsse, drei Checks und gewann 12 von 18 Bullys. Timo Meier erhielt in der zweiten Linie 20:57 Eiszeit, hatte ebenfalls eine 0:1-Bilanz, vier Torschüsse und zwei Checks. Jonas Siegenthaler erhielt in der dritten Abwehrreihe 17:30 Eiszeit, hatte einen Torschuss, zwei Checks und eine 0:0-Bilanz.

Weiterhin offen sind zwei Runden vor Schluss zwei Playoff-Plätze im Osten. Die New York Islanders haben drei Punkte Vorsprung, während zwischen den Washington Capitals, Detroit Red Wings, Philadelphia Flyers und Pittsburgh Penguins nur ein Punkt Unterschied liegt.

Resultate:

Nashville Predators (mit Josi) - Columbus Blue Jackets 6:4

Edmonton Oilers - Vancouver Canucks (mit Suter) 1:3

Los Angeles Kings (mit Fiala) - Anaheim Ducks 3:1

Philadelphia Flyers - New Jersey Devils (mit Hischier, Meier, Siegenthaler) 1:0

Colorado Avalanche - Winnipeg Jets (Niederreiter verletzt) 0:7

New York Rangers - New York Islanders 3:2 n.P.

Dallas Stars - Seattle Kraken 3:1

Florida Panthers - Buffalo Sabres 3:2 n.V.

Washington Capitals - Tampa Bay Lightning 4:2

Ottawa Senators - Montréal Canadiens 5:4 n.P.

Toronto Maple Leafs - Detroit Red Wings 4:5 n.V.

Pittsburgh Penguins - Boston Bruins 4:6

San Jose Sharks - Minnesota Wild 2:6