NHL: Josi siegt gegen Kurashev

Samstag, 13. April 2024, 09:52 - Martin Merk

Roman Josi gab eine Vorlage zum 5:1-Sieg der Nashville Predators bei den Chicago Blackhawks mit Philipp Kurashev als einzigen Torschützen. Janis Moser siegte mit den Arizona Coyotes in Edmonton.

Der Schweden Filip Forsberg war mit einem Hattrick der Mann des Spiels beim 5:1-Auswärtssieg der Predators. Josi war gleich doppelt bei Jason Zuckers Treffer zum 4:0 beteiligt. Er holte gegen Connor Bedard die Strafe heraus, die zum Powerplay führte, und gab dann gleich die Vorlage zu Zuckers Tor. Kurashev verkürzte mit einem Powerplay-Tor zum zwischenzeitlichen 4:1.

Josi war für einmal nicht der Marathonmann in der Abwehr, sondern wurde in die zweite Linie versetzt, während andere Spieler (McDonagh, Nyquist) komplett geschont wurden vor dem Playoff-Start. Er erhielt 19:21 Eiszeit, hatte zwei Strafminuten ohne Torfolge, vier Torschüsse und eine 0:0-Bilanz, stand jedoch bei zwei weiteren Powerplay-Toren seines Teams auf dem Eis. Kurashev stürmte in der ersten Linie mit 18:56 Eiszeit, hatte einen Torschuss und eine 0:1-Bilanz.

Die Arizona Coyotes gingen in Edmonton als Aussenseiter zweimal 1:0 und 2:1 in Führung, mussten aber jeweils den Ausgleich hinnehmen. Nicht so in der Verlängerung. Da traf Matias Maccelli zum Sieg. Janis Moser kam in der zweiten Abwehrreihe im Einsatz, hatte einen Torschuss, drei Checks und eine 0:2-Bilanz.

Überschattet wurde der Sieg durch Gerüchte über einen Verkauf und Umzug der Coyotes wenige Tage nachdem ein Arenaprojekt in Arizona konkreter wurde. Laut Medienberichten soll die NHL bei der Spielplangestaltung zweigleisig fahren: einmal mit den Arizona Coyotes, einmal mit einem nach Utah umgezogenen Team, wo der Besitzer und die Halle des NBA-Teams Utah Jazz bereitstehen würden für eine Übernahme der Coyotes-Franchise.

Erfolgreicher in der Wüste ist das Expansionsteam Vegas Golden Knights, das sich Freitagnacht den letzten Playoffplatz im Westen gesichert hat. Im Osten bleibt es ein Fünfkampf um die beiden letzten Plätze mit den New York Islanders nach sechs Siegen in Folge in Poleposition mit vier Punkten Vorsprung bei drei verbleibenden Spielen. Die Pittsburgh Penguins, Washington Capitals, Detroit Red Wings und Philadelphia Flyers trennen dagegen nur ein Punkt.

Resultate:

Chicago Blackhawks (mit Kurashev) - Nashville Predators (mit Josi) 1:5

Edmonton Oilers - Arizona Coyotes (mit Moser) 2:3 n.V.

St. Louis Blues - Carolina Hurricanes 2:5

Anaheim Ducks - Calgary Flames 3:6

Vegas Golden Knights - Minnesota Wild 7:2