Albert Malgin wird Wetzikon-Trainer

Freitag, 12. April 2024, 17:08 - Medienmitteilung

Der ehemalige NLB-Spieler und Vater von Denis Malgin (ZSC Lions), Albert Malgin, wird neuer Head Coach beim EHC Wetzikon.

Albert Malgin wird neuer Head Coach unserer 1. Mannschaft. Der 57-Jährige kommt aus Visp, wo er letzte Saison als Assistant Coach des SwissLeague-Teams wirkte.Luzi Schneider ist zufrieden: «Mit Malgin konnten wir den gewünschten erfahrenen Coach finden. Er kennt die Liga und hatte bereits mit Basel und Seewen Erfolg. Er arbeitet gerne mit jungen Spielern zusammen, was zu unserer Philosophie passt.»

Malgin hat in seiner Spielerkarriere viele Jahre in der NLB gespielt, am längsten war er beim EHC Olten unter Vertrag. Als Coach konnte er bei diversen Vereinen Erfahrungen sammeln: Als Head Coach bei Martigny, Basel und Seewen. Als Assistant Coach bei Biel, Lustenau und Visp.

Albert ist der Vater von Denis Malgin, der bei den ZSC Lions spielt und schon in der NHL für die Colorado Avalanche, Toronto Maple Leafs und Florida Panthers auflief.

Albert Malgin wird damit Nachfolger von Roger Keller, der den Posten als Head Coach wieder abgibt. Schneider: «Roger kommunizierte uns von Anfang an, dass er nur bis Ende Saison als Head Coach übernehmen möchte.»

Keller kam, sah und siegte: «Wir sind Roger enorm dankbar, dass er unsere 1. Mannschaft so erfolgreich durch die Playoffs geführt hat. Wir wünschen ihm für seine private, berufliche und sportliche Zukunft das Allerbeste. Er hat sich mit seinen zwei Meistertiteln für immer dick ins Geschichtsbuch des EHCW eingetragen.»