NHL: Fiala erreicht Playoffs, Meier Doppeltorschütze

Freitag, 12. April 2024, 08:21 - Martin Merk

Mit Kevin Fiala als Torschützen erreichen die Los Angeles Kings dank eines 4:1-Heimsiegs gegen Calgary als zweitletztes Team im Westen die Playoffs. Timo Meier konnte sich beim 6:5-Sieg der New Jersey Devils in Toronto als Doppeltorschütze auszeichnen.

Kevin Fiala schafft mit den Los Angeles Kings die Playoff-Qualifikation. Der Stanley-Cup-Sieger von 2012 und 2014 schafft damit zum dritten Mal in Folge die zweite Saisonphase. Der letzte Platz im Westen wird zwischen den Vegas Golden Knights und den St. Louis Blues vergeben. Im Osten kämpfen in den verbleibenden Spielen die New York Islanders, Pittsburgh Penguins, Washington Capitals, Detroit Red Wings und Philadelphia Flyers um die verbleibenden zwei Plätze.

Fiala eröffnete mit seinem Powerplay-Treffer in der 7. Minute das Toreschiessen beim 4:1-Heimsieg der Kings gegen die Calgary Flames. Es war sein 28. Saisontor. Fiala erhielt mit 17:57 die drittmeiste Eiszeit unter den Stürmern, hatte fünf Torschüsse und ging mit einer 0:0-Bilanz vom Eis.

Timo Meier zeichnete sich beim 6:5-Auswärtssieg der New Jersey Devils in Toronto als Doppeltorschütze aus und kommt nun auf 27 Saisontreffer. Nico Hischier hatte einen Assistpunkt bei Meiers 4:4-Ausgleichstor im Powerplay. Meier traf zuvor ebenfalls in Überzahl auch zur 3:2-Führung und hatte einen Assist beim 5:4. Er wurde zum drittbesten Spieler der Partie ausgezeichnet.

Meier spielte in der zweiten Linie mit 20:46 Eiszeit, hatte vier Torschüsse, vier Checks und kam auf eine 1:1-Bilanz, wobei er zusätzlich bei drei Powerplay-Toren seines Teams auf dem Eis war. Hischier führte als Center die erste Sturmreihe an, erhielt mit 22:58 die meiste Eiszeit aller Devils-Stürmer, blieb ohne Torschuss und ging mit einer 1:3-Bilanz vom Eis, wobei er ebenfalls bei drei Powerplay-Toren seines Teams auf dem Eis stand. Für einmal hatte keine positive Bilanz am Bullykreis und gewann 13 von 27 Anspielen. Jonas Siegenthaler erhielt als Verteidiger der dritten Linie 18:03 Eiszeit, hatte einen Torschuss und kam auf eine 1:1-Bilanz.

Resultate:

Los Angeles Kings (mit Fiala) - Calgary Flames 4:1

Toronto Maple Leafs - New Jersey Devils (mit Hischier, Meier, Siegenthaler) 5:6

Dallas Stars - Winnipeg Jets (Niederreiter verletzt) 0:3

Buffalo Sabres - Washington Capitals 4:2

Florida Panthers - Columbus Blue Jackets 4:0

New York Rangers - Philadelphia Flyers 1:4

Pittsburgh Penguins - Detroit Red Wings 6:5 n.V.

Tampa Bay Lightning - Ottawa Senators 2:3 n.P.

New York Islanders - Montréal Canadiens 3:2 n.V.

Seattle Kraken - San Jose Sharks 1:3