Bichsel unterschreibt bei den Dallas Stars

Sonntag, 7. Mai 2023, 10:24 - Martin Merk

Der Schweizer Verteidiger Lian Bichsel hat einen NHL-Einstiegsvertrag über drei Jahre bei den Dallas Stars unterschrieben, die ihn letzten Sommer in der ersten Runde gedraftet hatten.

Die Dallas Stars hatten den 18-Jährigen letzten Sommer an 18. Stelle gedraftet, er setzte die vergangene Saison für seine Weiterentwicklung in Schweden beim Leksands IF und im Schweizer Nationalmannschaftsprogramm fort. In Leksand wurde er zum Stammspieler in der höchsten schwedischen Liga SHL. Mit der Schweiz bestritt er die Junioren-WM in Kanada sowie Länderspiele mit der Herren-Nationalmannschaft, verletzte sich dabei jedoch und wird damit dieses Jahr nicht bei der WM debütieren.

Mit dem Einstiegsvertrag verdient Bichsel in der NHL ein Grundsalär von 855'000 US-Dollar pro Jahr, dazu kommt ein Unterschriftsbonus von 285'000 Dollar sowie leistungsabhängige Boni über bis zu 1,5 Millionen Dollar in den drei Jahren. Allerdings kann er, falls er den Sprung nicht direkt schafft, an einen europäischen Club ausgeliehen werden oder im Farmteam spielen, wo sein AHL-Lohn 82'500 Dollar wäre.