NHL-Playoffs: Vorschau Carolina Hurricanes - New Jersey Devils

Mittwoch, 3. Mai 2023, 23:06 - Maurizio Urech

In wenigen Stunden startet der Playoff-Viertelfinal zwischen den Carolina Hurricanes und den New Jersey Devils, hier unsere Vorschau.

Die Carolina Hurricanes sind schon seit Jahren eines der besten Teams der NHL und gewannen auch dieses Jahr die Metropolitan Division einen Punkt vor New Jersey. Carolina hatte in der ersten Runde zu beissen gewann aber am Schluss in sechs Spielen gegen die New York Islanders, dies trotz prominenten Ausfällen. Für Max Pacioretti, Andrei Svechnikov und Teuvo Teravainen ist die Saison bereits zu Ende. Sebastian Aho mit vier und Paul Stastny mit drei Toren sprangen in die Bresche. Wie New Jersey ist eine der stärken von Carolina das exzellente Penaltykilling. Der grösste Unterschied zwischen den beiden Teams ist sicherlich das Spielsystem, Carolina spielt eher Dump and Chase während New Jersey es bevorzugt die Puckkontrolle zu haben.

New Jersey kann sicherlich den Schwung aus dem prestigeträchtigen Triumph gegen die New York Rangers mitnehmen, noch ist unklar ob Timo Meier im ersten Spiel auflaufen wird. Goalie Akira Schmid gewann vier seiner ersten fünf Playoffpartien mit zwei Shut-outs, er ist ein ganz wichtiger Faktor in dieser Serie, genauso wie Jonas Siegenthaler der gegen die Rangers ein wichtiges Tor schoss aber vor allem defensiv eine Garantie ist. Nico Hischier ist ein smarter Zweiweg Center dem bisher nur ein Torerfolg fehlt. Der grösste Trumpf von New Jersey ist sicherlich die Breite, nicht weniger als acht Spieler haben gegen die Rangers getroffen, Erik Haula mit vier und Jack Hughes mit drei waren die besten Torschützen. New Jersey muss wie gegen die Rangers die Schlittschuläuferischen Vorteile nutzen um erfolgreich zu sein.

Da New Jersey zuerst zwei Auswärtsspiele bestreitet wäre es wichtig nicht wieder wie gegen die Rangers mit 0:2 in Rückstand zu geraten, denn gegen Carolina wäre wohl ein aufholen problematischer.

Wir erwarten erneut eine ausgeglichene Serie in der am Schluss Carolina knapp in sieben Spielen die Oberhand behalten wird.