Neue Schiedsrichter-Kampagne

Mittwoch, 23. November 2022, 10:32 - Medienmitteilung

Ohne Schiedsrichter kann ein Eishockeyspiel nicht angepfiffen werden. «No Refs – No Game» heisst denn auch die zentrale Botschaft von Swiss Ice Hockey. Um neue Schiedsrichter gewinnen zu können, ist kürzlich die Kampagne «Dein Einsatz zählt – auf und neben dem Eis» lanciert worden.

Im Zentrum der neuen Rekrutierungskampagne von Swiss Ice Hockey stehen Maria und Dominique – sie Rettungssanitäterin, er Projektleiter. Beide stehen am Anfang einer Karriere als nebenberufliche Schiedsrichterin beziehungsweise nebenberuflicher Schiedsrichter. Warum tauschen sie ihre Berufskleidung gegen das schwarz-weiss gestreifte Tenü eines Schiedsrichters? Welche Ausbildung braucht es, bis sie als Unparteiische ihr erstes Spiel leiten können? Und welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es? Diese und andere Fragen rund um das Schiedsrichterwesen im Schweizer Eishockey beantwortet die Kampagne.

Und plötzlich stehen viele Bandentüren offen

Wer selbst Eishockey spielt (oder gespielt hat) und sich nicht nur als Zuschauerin oder Zuschauer für Eishockey interessiert, sollte sich überlegen, Schiedsrichterin beziehungsweise Schiedsrichter zu werden. «Man braucht im Vorfeld keine umfassenden Regelkenntnisse», sagt Andreas Fischer, Director Officiating bei Swiss Ice Hockey und damit Chef aller Unparteiischen in der Schweiz, «wer Schlittschuhlaufen kann, erfüllt die wichtigste Voraussetzung.» Alles andere, insbesondere das Regelwerk des Eishockeys, lernen die Interessierten im zweitägigen, kostenlosen Grundkurs. Diesen haben Maria und Dominique im vergangenen Spätsommer absolviert und nach bestandenem Test haben sie in der laufenden Saison bereits ihre ersten Partien geleitet. Danach stehen verschiedene Wege beziehungsweise Bandentüren offen: vom Schiedsrichter im Amateur- und Nachwuchsbereich bis zum Profi in der National League. Und wer weiss, vielleicht leiten Maria und Dominique irgendwann ein Spiel an der Weltmeisterschaft oder an Olympischen Spielen.

Plakate, Flyer, persönliche Beratung

Die neue Rekrutierungskampagne «Dein Einsatz zählt» begleitet Maria und Dominique auf ihrem Weg zur Schiedsrichterin beziehungsweise zum Schiedsrichter und während ihrer ersten Eishockey-Saison. Mit Plakaten, Flyern, Social Media Storys und einem Videoclip wird der Werdegang der beiden dokumentiert. Ausserdem können sich Interessierte anlässlich von Eishockeyveranstaltungen wie beispielsweise der SWISS Ice Hockey Games Mitte Dezember in Fribourg persönlich über die Ausbildung zur Schiedsrichterin oder zum Schiedsrichter informieren. Das Ziel der Rekrutierungskampagne ist klar: Es sollen jedes Jahr genügend neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ausgebildet werden, damit auch in Zukunft alle Eishockeyspiele angepfiffen werden können. «Aktuell gibt es in der Schweiz knapp 1300 aktive Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, die pro Saison rund 11’500 Spiele leiten», fasst Fischer die Fakten zusammen, «damit bei jeder Partie je nach Liga zwei bis vier Unparteiische auf dem Eis stehen, brauchen wir jedes Jahr gegen hundert Personen, die sich neu zur Schiedsrichterin oder zum Schiedsrichter ausbilden lassen und diese tolle Sportart aktiv mitgestalten.»