Kari Jalonen nicht zu Kunlun

Sonntag, 13. Juni 2021, 21:31 - Roman Badertscher

Laut dem finnischen Medium „Iltalehti.fi“ wird der ehemalige SC Bern-Headcoach Kari Jalonen doch nicht zu Kunlun Red Star in die KHL wechseln. Die Situation änderte sich und Jalonen sagte ab, bevor es überhaupt richtig angefangen hat.

"Wir haben meinen Vertrag im Einvernehmen mit Kunlun gekündigt. Die KHL habe die Kündigung der Vereinbarung bestätigt und die Vereinbarung aus ihrem Register gestrichen“, sagte Jalonen. Der finnische Meistermacher war interessiert, in die KHL zurückzukehren. Jalonens Ziel war, das im Jahr 2016 gegründete chinesische Team auf einen Playoffplatz zu coachen. Doch daraus wird nichts: „Die Betriebsumgebung begann sich so stark zu ändern, dass ich diese Lösung als die beste Option ansah. Ich habe nicht gesehen, dass ich dort meine eigene Professionalität hätte voll ausschöpfen können“, erklärte Jalonen gegenüber „Iltalehti.fi“

Jalonens Pläne sahen vor, die Aktivitäten von Kunlun Red Star anders aufzubauen als bisher. Es ist letztlich gescheitert. Darüber hinaus wurde die Pilotierung des chinesischen Olympiateams hinzugefügt. „Niemand wusste, in welche Richtung man beim olympischen Projekt gehen sollte“, wird Jalonen zitiert.

Der 61-jährige will jedoch weiter trainieren. Wo und wann, ist noch offen. „Ich hatte den Wunsch, wieder zu arbeiten und der gleiche Wunsch ist immer noch da. Ich suche auch Herausforderungen. Es ist nicht immer eine Herausforderung, eine Meisterschaft zu gewinnen, aber es kann zum Beispiel ein neues Land oder eine neue Serie sein. Jetzt genießen wir den Sommer und studieren die Situation“, sagte Jalonen.