NHL: Tampa Bay gewinnt Spiel eins
Dienstag, 29. Juni 2021, 07:16 - Maurizio Urech
Die Tampa Bay Lightning gewannen Spiel eins mit 5:1 gegen die Montréal Canadiens
Wie schon in den letzten Partien übernahm Tampa Bay das Spieldiktat vom ersten Bully, doch nach 40 Minuten führte man erst mit 2:1 dank den Toren durch Erik Cernak (7.), Ablenker nach dem Zuspiel von Palat und Yanni Gourde (26.) versenkte einen Abpraller nach einem Schuss von Coleman. Montréal kam in der 38. Minute aus dem Nichts durch einen abgelenkten Weitschuss von Ben Chiarot zum 2:1 Anschlusstreffer.
In der 42. Minute war es Nikita Kucherov der nach dem Zuspiel von Segachev auf 3:1 erhöhte und in der 52. Minute gewann Point ein Face-Off, Nikita Kucherov kam an die Scheibe und traf aus zentraler Position zum 4:1. Den Schlusspunkt setzte Steven Stamkos im Powerplay mit seinem Direktschuss zum 5:1 70 Sekunden vor Schluss.
Aufgrund der Spielanteile ein verdienter Sieg für Tampa Bay, Montréal hatte wenige klare Torchancen, einmal scheiterte Weber bei einer zwei gegen eins Situation an Vasilevskiy kurz vor Spielhälfte, wenig später scheiterte Anderson ebenfalls aus spitzem Winkel. Tampa Bay hätte nach 40 Minuten höher führen können, der nominell vierte Block mit Johnson hatte diverse Möglichkeiten die durch Priuce neutralisiert wurden.