Kobach wird Trainer in St. Moritz

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 16:21 - Medienmitteilung

Der Luzerner Reto Kobach wird ab der Saison 2022/23 neuer Trainer beim EHC St. Moritz.

Der 41-jährige Kobach tritt die Nachfolge von Cheftrainer Luigi (Luli) Riva an, der St.Moritz auf eigenen Wunsch verlässt, um in seiner Heimat, dem Verzascatal, ein neues Sportzentrum aufzubauen.

Reto Kobach ergänzt beim Ausbildungs- und Traditionsverein EHC St.Moritz (104-jährig, dreimal Schweizermeister) den Trainerstab rund um Alexander Aufderklamm, der seit dieser Saison für ein regionales Nachwuchsprojekt und die 1. Mannschaft zuständig ist. Der Südtiroler hat seinen Vertrag mit St.Moritz soeben um zwei Jahre bis 2023/24 verlängert.

Reto Kobach ist seit 2019 Assistent der 1. Mannschaft des EHC Winterthur und zudem Nachwuchstrainer U-9 und U-11. Seine Spielerkarriere hat der Verteidiger beim EV Zug begonnen, wo er sich vom Nachwuchs bis in die 1. Mannschaft gespielt hat. Anschliessend stand er während zehn Jahren beim HC Ambri Piotta unter Vertrag, dazwischen drei Jahre auch beim SC Bern. Weiter spielte Reto Kobach zwei Jahre für den EHC Olten und drei Jahre für den EHC Winterthur. Weiter nahm er mit der Schweiz an drei Weltmeisterschaften teil.